Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Wechselt MotoGP-Star Aleix Espargaró in die SBK-WM?

Von Kay Hettich
Wenn seine MotoGP-Karriere im Sande verläuft, würde Aleix Espargaro gerne Superbike-WM fahren

Wenn seine MotoGP-Karriere im Sande verläuft, würde Aleix Espargaro gerne Superbike-WM fahren

Ein weiterer MotoGP-Pilot bringt sich in der Superbike-WM ins Gespräch. Aleix Espargaró liegen nach eigener Aussage zwei erstklassige Angebote aus der seriennahen Motorrad-Weltmeisterschaft vor.

In der MotoGP-WM werden die Vertagsverhandlungen für die nächste Saison bekanntlich früher geführt als in der Superbike-WM. Dort droht Aleix Espargaró bei Ecstar Suzuki durch den Rost zu fallen, Alex Rins aus der Moto2 könnte ihm den Platz abspenstig machen. Seit dem Mugello-GP hört sich Espargaró daher überall um, auch in der Superbike-WM ist er vorstellig geworden.

«Ich habe Angebote von zwei Teams für die Superbike-WM erhalten», erklärte Espargaró am MotoGP-Wochenende in Barcelona. Gemäß des Spaniers handelt es sich dabei um zwei Spitzenteams. Britische Medien bringen den 26-Jährigen mit Kawasaki und Ducati in Verbindung.

Bei Kawasaki wird jedoch die Verlängerung von Tom Sykes erwartet, der seit 2011 insgesamt 30 Laufsiege, 35 Pole-Positions, einen WM-Titel und zwei Vizeweltmeisterschaften eingefahren hat. Es ist schwer vorstellbar, dass dem 30-Jährigen der Stuhl vor die Tür gestellt wird oder Sykes selbst zu einem anderen Hersteller wechselt.

Bei Ducati wäre ein Kämpfertyp wie Espargaró als Ersatz für Davide Giugliano jedoch willkommen. Der Italiener liefert eine solide, aber nicht gerade überzeugende dritte Saison im Werksteam ab und schaut sich selbst ebenfalls nach Alternativen um.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4