Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ducati nach Misano: WM-Zug für Davies abgefahren

Von Kay Hettich
Wie in Donington Park: Ducati-Pilot Chaz Davies rutschte über das Vorderrad aus

Wie in Donington Park: Ducati-Pilot Chaz Davies rutschte über das Vorderrad aus

Ausgerechnet das Heimrennen von Ducati in Misano brachte einen herben Rückschlag von Chaz Davies im Kampf um die Krone der Superbike-WM. Bei seinem Crash im zweiten Rennen hat er sich das Handgelenk verletzt.

Bereits vor dem Meeting in Misano war die Situation für Chaz Davies in der Gesamtwertung mit 62 Punkten Rückstand auf Leader Jonathan Rea (Kawasaki) alles andere als erfreulich. Doch nach den beiden Superbike-Läufen ist der erste Gewinn der Superbike-WM mit der Ducati Panigale in noch weitere Entfernung gerückt: Nach Platz 4 am Samstag und einem Ausfall im zweiten Rennen stehen nun 99 Punkte zu Buche.

Davies kann und will niemanden die Schuld an der Misere geben. Er selbst stürzte in Runde 2 übers Vorderrad und gab nach einem Besuch der Box das Rennen auf. Das Rennen fortzusetzen war aussichtslos. «Ich bin einfach nur enttäuscht», sagt ein geknickter Davies. «Wir haben wirklich eine gute Pace und grosses Potenzial auf dieser Piste bewiesen, doch wir konnten es nicht umsetzen. Am Samstag hatten wir den Speed für den Sieg und auch heute waren wir nach mässigem Start bereit zurückzukommen.»

«Der Sturz ist schwierig zu erklären», fährt Davies fort. «Ich spürte das Limit nicht, war aber gleichschnell und hatte dieselbe Schräglage wie sonst auch. Leider läuft es so manchmal im Rennsport. Zum Glück bin ich nicht ernsthaft verletzt Mein rechtes Handgelenk schmerzt, aber hoffentlich werde ich in Laguna Seca zu 100 Prozent zurück sein. Dann will ich für bessere Ergebnisse kämpfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4