Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Einen Tony gibt’s so schnell nicht wieder

Von Katja Müller
Jonsson (7) im Jahr 2005 gegen Rickardsson

Jonsson (7) im Jahr 2005 gegen Rickardsson

Der schwedische GP-Fahrer Andreas Jonsson meint, dass es lange dauern wird, bis es einen neuen Multi-Champion wie Tony Rickardsson gibt. Und dass er es (noch) nicht ist.

Auf SpeedwayGP.com gab Jonsson ein exklusives Interview. Seit dem Rücktritt von Rickardsson 2006 erwarten alle, dass er dessen Platz einnimmt. Der Druck ist enorm.

Der Schwede, der bei seinem Heim-Grand-Prix in Göteborg den dritten Platz belegte, startete mit dem Ziel in die Saison, mindestens Dritter in der WM zu werden. Für 2011 will er den WM-Titel ins Visier nehmen.

Nach dem Rücktritt von Rickardsson übernahm Jonsson die Position des schwedischen Top-Fahrers. Jonsson trägt seitdem eine schwere Last auf seinen Schultern. Er macht sich nichts vor, er weiss, dass es harter Arbeit bedarf, um vielleicht irgendwann mit Rickardsson auf Augenhöhe zu sein und den WM-Titel zu gewinnen.

«Als Tony zurücktrat, hiess es plötzlich, ‹okay, jetzt schauen wir alle auf AJ›. Nachdem ein bisschen Zeit verging, wurde der gefühlte Druck etwas kleiner. Ich habe sehr oft und sehr vielen Leuten erklärt, dass jemand wie Tony mit seinen sechs WM-Titeln fast eine Legende ist. Es kann Jahre oder Jahrzehnte dauern, bis ein Land wieder einen solchen Fahrer hervorbringt. Mein Ziel ist nicht, ihn vom Thron zu stossen. Ich möchte nur mindestens einmal Weltmeister werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5