Motocross-Skandal: Hund auf der Strecke

Darcy Ward hat die Qual der Wahl

Von Katja Müller
Darcy Ward (re.) meint, er habe noch viel zu lernen

Darcy Ward (re.) meint, er habe noch viel zu lernen

Der zweifache U21-Weltmeister Darcy Ward steht vor einer schweren Entscheidung. Zumindest dann, wenn er für 2012 eine Dauer-Wildcard für den Speedway-GP angeboten bekommt.

Der 19-Jährige belegte beim gestrigen Grand Prix im polnischen Landsberg den guten sechsten Platz. Er war bereits das zweite Mal mit einer Tages-Wildcard am Start. Da er bei seinem Debüt in Thorn mit Rang 3 eine hervorragende Leistung zeigte, sehen viele Experten den jungen Australier als heissen Kandidaten für eine der vier Dauer-Wildcards für die 2012er-Saison.

Auch in den Speedway-Ligen zeigte Ward sehr gute Leistungen. Für den Fall, dass Ward tatsächlich eine Wildcard bekommt, steht er jedoch vor einem Problem: Zurzeit sind Gerüchte im Umlauf, dass in der polnischen Ekstraliga zukünftig nur noch ein GP-Fahrer pro Team zugelassen wird. Sollte diese Regel tatsächlich kommen, sind fünf weitere GP-Fahrer arbeitslos.

«Für den Fall, dass ich eine Wildcard bekomme, glaube ich nicht, dass dann ausgerechnet ich genommen werde. Das wäre ein zu grosses Risiko», erzählt Ward, der die polnische Liga für sehr wichtig hält. «Für mich ist es vielleicht das Beste, noch ein Jahr mit dem GP zu warten und die Zeit nutze, um noch besser zu werden. Aber ich habe auch noch kein Wildcard-Angebot bekommen, daher kann ich das jetzt auch nicht entscheiden. Ich will besser werden und Geld verdienen, aber es geht natürlich nicht nur ums Geld. Ich will in der Ekstraliga gegen die ganz Grossen fahren.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Max-Faktor entscheidend in Imola

Von Dr. Helmut Marko
​Exklusiv für SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsportberater von Red Bull, analysiert Imola – unerwartete Probleme im Training, wie Max Verstappen doch Pole und Sieg eroberte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 22.05., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 22.05., 23:30, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 22.05., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 23.05., 01:15, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Do.. 23.05., 01:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Do.. 23.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 23.05., 02:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 23.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 23.05., 04:40, Motorvision TV
    Formula E Street Racers
  • Do.. 23.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5