Holta denkt über GP-Abschied nach

Von Helge Pedersen
Rune Holta (vorne) schaffte wieder knapp die GP-Quali

Rune Holta (vorne) schaffte wieder knapp die GP-Quali

Mit einem Schlussspurt in Saisonhälfte 2 sicherte sich Rune Holta den Verbleib im Speedway-GP. Überraschend gab er bekannt, dass er selbst noch nicht weiss, ob er das Ticket lösen wird.

Das letzte Rennen erinnerte aus Sicht des in Norwegen geborenen Wahl-Polen an die vergangenen beiden Jahre. Gerade so schaffte er die Qualifikation für die Serie im darauf folgenden Jahr - in Gelsenkirchen 2007 musste er im Run-off gegen Scott Nicholls und Chris Harris um Platz 8 kämpfen. Im letzten Jahr wurde er wieder Achter und in diesem Jahr schob er sich mit einem Punkt Vorsprung auf Platz 7.

«Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich im nächsten Jahr wieder dabei bin», verkündete Holta zur Verwunderung vieler nach dem Polen-GP. «Ich brauche Zeit, um nachzudenken Warten wir den Winter ab, wie ich mich entscheide. Ich würde gerne an der Spitze mit dabei sein, aber es ist auch eine Menge harter Arbeit. Manchmal ist es zu viel.»

Holta zählt zu den unspektakulären Fahrern. Aber besonders auf glatten und langen Bahnen ist der 36-Jährige pfeilschnell. Interessant: Als er sich das Ticket für den GP 2010 gesichert hatte, freute er sich auslassend mit seinen Mechanikern. So sieht kein Fahrer aus, der an Abschied denkt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5