MotoGP: Marquez über erste WM-Chance

Endurance-Interesse verloren: GMT94 Yamaha fährt SSP

Von Kay Hettich
Ob GMT94 auch 2019 mit Corentin Perolari antreten wird, ist nicht bekannt

Ob GMT94 auch 2019 mit Corentin Perolari antreten wird, ist nicht bekannt

Eines der erfolgreichsten Teams in der Geschichte der Endurance-WM wechselt für 2019 komplett in die Supersport-WM. Mit GMT94 Yamaha müssen sich die etablierten Teams auf einen ernsthaften neuen Gegner einstellen.

In der Endurance-WM hat GMT94 alles erreicht: Drei Weltmeister- und fünf Vizetitel hat das von Christophe Guyot geleitete Team erobert. Doch auch in der Superbike- und Supersport-WM war das Yamaha-Team bereits aktiv. In der Supersport-WM 2018 engagiert sich GMT zuletzt zunächst mit Mike Di Meglio, später mit Nachwuchspilot Corentin Perolari. Bei Terminkonflikten hatte das Engagement in der Endurance-WM Vorrang.

Obwohl GMT94 Unterstützung von Yamaha genießt, bleibt die französische Truppe bislang deutlich hinter den Leistungen der Markenkollegen von NRT, Kallio, GRT und Evan Bros.

Das soll sich 2019 ändern: GMT94 verkündete den vollständigen Wechsel in die Supersport-WM. Ein Schritt, der sich angekündigt hat. «Wenn wir schon in die Supersport-WM zurückkehren, dann um sie zu gewinnen. Das wird zwar etwas Zeit benötigen, doch wir werden alles geben, um erfolgreich zu sein. Wir sind hier, um zu bleiben», sagte Guyot im Dezember 2017.

Der Franzose hält Wort bestätigte nun den konsequenten Schritt: «Das Endurance-Saisonfinale in Suzuka wird das letzte Rennen einer langen Reise sein. Danach können wir uns voll auf die letzten Events der Supersport-WM konzentrieren – dort werden wir auch 2019 sein. Der Plan ist, nächste Saison mit zwei Fahrern anzutreten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 20.09., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 20.09., 15:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 20.09., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Sa. 20.09., 16:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa. 20.09., 16:30, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
  • Sa. 20.09., 16:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 20.09., 17:25, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 20.09., 17:50, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 20.09., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 20.09., 18:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2009054512 | 4