Offiziell: Philipp Öttl 2020 im Kawasaki-Werksteam

Von Ivo Schützbach
Teamchef Manuel Puccetti (li.) mit Philipp Öttl

Teamchef Manuel Puccetti (li.) mit Philipp Öttl

Zehn Tage nach der exklusiven Meldung von SPEEDWEEK.com, dass Philipp Öttl 2020 an der Seite von Ex-Weltmeister Lucas Mahias Supersport-WM für das Puccetti-Team fahren wird, bestätigte es Kawasaki.

Der 23-jährige Bayer Philipp Öttl war bis Ende 2018 sechs Jahre in der Moto3-WM unterwegs, nach seinem GP-Sieg 2018 in Jerez holte er in den folgenden 15 Rennen aber nur noch 23 Punkte. 2019 ist er auf der KTM des Red-Bull-Tech3-Teams in der Moto2-WM noch punktelos.

Philipp Öttl begann seine Karriere als Straßenrennfahrer im Red Bull Rookies Cup, er fuhr schon dort auf KTM, dazu in der spanischen CEV Repsol-Moto3-Championship sowie in der Moto3- und Moto2-WM. 2020 wird er erstmals kein Fabrikat aus Österreich steuern.

Im Supersport-WM-Team von Manuel Puccetti wird Öttl bestes Material von Kawasaki zur Verfügung haben und bekommt mit Ex-Weltmeister Lucas Mahias einen der stärksten Fahrer dieser Klasse als Teamkollege.

«Es ist mir ein Vergnügen, dass es 2020 mit Lucas in der Supersport-WM weitergeht», unterstreicht Puccetti. «Er ist einer der stärksten Fahrer jemals in der mittleren Kategorie, ich bin fest davon überzeugt, dass mein Team mit ihm nächstes Jahr die Weltmeisterschaft gewinnen kann. Philipp Öttl heißen wir wärmsten willkommen, er ist ein junger und schneller Fahrer. Er wird sich bald an unser Motorrad anpassen, wir werden unser Bestes geben, damit er seine Karriere mit unserer Supersport-Ninja vorantreiben kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
10