Sepang: Heimrennen für den Thai Ratthapark Wilairot

Von Kay Hettich
Ratthapark Wilairot hofft auf das Rennen in Sepang

Ratthapark Wilairot hofft auf das Rennen in Sepang

Thailand ist nicht Malaysia, dennoch ist das Meeting der Supersport-WM in Sepang für Ratthapark Wilairot wie sein Heimrennen.

GP-Umsteiger Ratthapark Wilairot hat gegenüber allen anderen Teilnehmern der Supersport-WM 2014 einen unschätzbaren Vorteil: Er genießt die Sympathien der Zuschauer auf den Tribünen, hat in Sepang bereits unzähligen Rennen auf WM-Niveau bestritten (250-ccm und Moto2) und vor allem ist er die subtropischen Bedingungen gewohnt – er fühlt sich auch als Thailänder in Malaysia wie zu Hause!

«Sepang ist wie meine Heimstrecke, denn es ist nicht weit von meiner Heimat entfernt», sagt der PTR-Pilot. «Ich bekomme in Malaysia immer tolle Unterstützung von den malaysischen Zuschauern und natürlich auch von vielen Thailändern, die nach Sepang reisen um mich zu sehen.»

Am Wochenende wird das Thermometer in Sepang auf 35°C ansteigen und die Luftfeuchtigkeit wird für Mitteleuropäer ungewohnte 80% und mehr betragen. Ein Klima, mit dem Wilairot aufgewachsen ist. «Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch und es ist sehr heiß, das ist für jeden Fahrer eine Herausforderung», bestätigt Ratthapark. «Man muss physisch wirklich fit sein, deshalb ist das Trinken hier sehr wichtig.»

Sieht sich Wilairot trotz WM-Rang 18 mit nur 13 Punkten aus fünf Rennen als Geheimfavorit in Sepang? «Ich kenne die Strecke sehr gut, aber wir müssen das Bike an die Strecke anpassen», betont der 26-Jährige. «Daran müssen wir hart arbeiten, denn für das Team ist die Piste neu und auch für mich mit einem Supersport-Motorrad. Wenn uns das gelingt, können um ein gutes Ergebnis kämpfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5