Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Kenan Sofuoglu (Kawasaki): Kein Sponsor, kein Sieg
77 Punkte Rückstand auf WM-Leader Michael van der Mark hat sich Kenan Sofuoglu bereits eingehandelt. Auch in Portimão konnte er dem Honda-Piloten nicht halten.
Supersport-WM
Werbung
Werbung
Wenn es nicht läuft, dann läuft es einfach nicht. Kenan Sofuoglu muss derzeit an vielen Fronten kämpfen. Zuerst plagten ihn diverse Defekte, und wenn nicht, so wie in Misano oder jetzt in Portimão, dann tanzen ihm Youngster wie Michael van der Mark (Honda) oder Jules Cluzel (MV Agusta) auf der Nase herum. Zu allem Überfluss wurde in Portimão bekannt, dass Sofuoglus indischer Hauptsponsor Mahi nicht mehr an Bord ist. Zurzeit trägt Kawasaki Europe allein die Rechnungen des Supersport-Engagements. Bestimmt nicht für immer.
Werbung
Werbung
Dennoch präsentierte sich der Türke in Portugal nervenstark. Zweiter am Freitag, Poleposition im Qualifying am Samstag. Im Rennen musste er aber erneut WM-Leader van der Mark den Vortritt lassen. "Als er sich davon machen wollte habe ich schnell Jack Kennedy überholt und wollte Michael wieder einfangen. Dabei musste aber zweimal neben die Strecke", sagt der 29-jährige Türke anerkennend. "Zumindest konnte ich beide Male wieder zurückkommen. Bei noch fünf Runden hatte ich eine wirklich gute Pace, wegen dem Rennabbruch wurde ich aber als Dritter gewertet." Für den siegverwöhnten Sofuoglu – er ist der erfolgreichste Supersport-Pilot aller Zeiten – war Rang 3 dennoch ein halbwegs versöhnliches Ergebnis. "Wir können nicht gerade behaupten, restlos glücklich zu sein. Denn wir waren an diesem Wochenende voll auf den Sieg fokussiert", sagt der Kawasaki-Pilot. "Nach den zuletzt wirklich schwierigen Rennen ist ein Podium aber auch nicht verkehrt."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
71
2
Albert Arenas
AS Racing Team
65
3
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
50
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
45
5
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
6
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
37
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
31
8
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
30
9
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
28
10
Matteo Ferrari
WRP Racing
27
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien