Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

PTR Honda 2015: Ein Stuntman als Geheimwaffe!

Von Kay Hettich
Als seinen vierten Fahrer schickt das PTR Honda Team Kieran Clark in die Supersport-WM 2015. Der 29-Jährige hat einen abwechselungsreichen Lebenslauf.

Kieran Clarke ist beim britischen PTR-Team kein Unbekannter. Zuletzt fuhr der in Nottingham geborene Clarke im Jahr 2012 für die Truppe von Simon Buckmaster – allerdings nur die Meetings in Monza in Donington. Auf dem italienischen High-Speed-Kurs holte er sich als 14. auf Anhieb WM-Punkte.

Danach unterbrach der mittlerweile 29-Jährige seine Karriere als Profi-Rennfahrer, wechselte nach Hollywood und verdiente zuletzt als Stuntfahrer in einem Block-Buster sein Geld. Nebenbei arbeitete er zusätzlich als Riding-Coach. «Dadurch habe ich in den vergangenen beiden Jahren wahrscheinlich mehr an Fähigkeiten gearbeitet als je zuvor», sagt Clarke zu diesem Kapitel in seinem Lebenslauf. «Jetzt kann ich es aber nicht mehr erwarten, wieder Rennen zu fahren. Mein Ziel ist, an der Spitze der Meisterschaft zu fahren und um Podestplätze zu kämpfen. Kurzfristig will ich mich zuerst Schritt für Schritt herantasten. Ich mache mir keine Illusionen, wie schwer das wird.»

Mit dem Äusseren eines englischen Internatsschüler gewann Kieran Clarke ausserdem mehrfach die Britische Motocross-Meisterschaft. «Er ist ein sehr angenehmer Mensch und es ist sehr leicht, mit ihm zusammen zu arbeiten»», sagt PTR-Boss Buckmaster. «Wir setzen grosse Hoffnungen in ihn, sind aber auch realistisch.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5