Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Keine Einheitsreifen mehr

Von Toni Hoffmann
Ab 2011 keine Einheitsreifen mehr in der Rallye-WM

Ab 2011 keine Einheitsreifen mehr in der Rallye-WM

Der Einheitsreifen hatte in der Rallye-WM nur ein Dasein von drei Jahren. Ende dieser Saison hat er ausgedient.

Nachdem der Deal der FIA mit dem bisherigen Reifenalleinrüster Pirelli in der Rallye-WM geplatzt ist, hat der bislang für die WM-Teams vorgschriebene Einheitsreifen ausgedient. Ab 2011 dürfen mehrere Reifenhersteller in der Rallye-WM die Teams mit Pneus ausrüsten.

Nach einem Fax-Votum der Mitglieder des Weltrats müssen sich Reifenhersteller, die ab 2011 Teams mit Reifen ausrüsten wollen, bis spätestens 15. September bei der FIA registrieren lassen. Dann will die FIA eine Liste mit den zugelassenen Reifenhersteller veröffentlichen. Alle Teams mit allradgtriebenen Fahrzeugen dürfen nur Reifen dieser zugelassenen Hersteller verwenden, ausgenommen hiervon sind Nichtprioritätsfahrer, die allradgetriebene Gruppe N-Autos oder Autos mit Zweiradantrieb einsetzen.

Das neue Reifenreglement soll für Gleichheit unter den Teams beitragen und eine Kostensteigerung verhindern. Daher werden die zum Einsatz kommenden Reifen mit Barcodes versehen und nach dem von der FIA kontrollierten Zufallsprinzip unter den Teilnehmern verteilt. Die FIA wird im Reglement einen Höchstpreis pro Reifen festlegen und die Anzahl der Testtage vor dem Saisonstart wird eingeschränkt. In der nächsten Saison bleibt die Anzahl der erlaubten Reifen pro Lauf unverändert, 2012 und 2013 aber soll die Anzahl pro Jahr um 15 bis 20% gesenkt werden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
  • Do. 01.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 18:45, hr-fernsehen
    Auftrag Luxus
  • Do. 01.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 01.05., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 21:00, ZDFinfo
    Retro Battles - Die Trends der 90er: Kelly Family, Pokémon & Co.
  • Do. 01.05., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0105054512 | 5