Formel 1: Aus für Perez bei Red Bull Racing

Brandgefahr beim VW Polo GTI R5 wird beseitigt

Von Toni Hoffmann
Der VW Polo GTI R5 von Christian Ole Veiby brannte in Portugal

Der VW Polo GTI R5 von Christian Ole Veiby brannte in Portugal

Die Brände an den Kunden-VW Polo GTI R5 wie zum Beispiel der Brand am Auto von Ole Vhristian Veiby in Portugal haben Volkswagen zu einer intensiven Ursachsenforschung veranlasst, die Fehlerquelle scheint gefunden.

Volkswagen Motorsport arbeitet mit Hochdruck an einem technischen Update für den Polo GTI R5, nachdem in den vergangenen Wochen an mehreren Kundenfahrzeugen bei Rallye-Einsätzen Brandschäden aufgetreten waren. Gemeinsam mit Experten und Gutachtern hat Volkswagen Motorsport mehrere betroffene Fahrzeuge sorgfältig untersucht und daraus bereits technische Lösungen abgeleitet. Nach kurzfristig angesetzten Testfahrten sollen alle Kundenfahrzeuge das Update kostenlos erhalten.

Die Untersuchungen haben ergeben, dass die Position für das Sicherheitsventil des Kraftstofftanks angepasst werden muss, da bei der Verwendung eines speziellen Kraftstoffs die Funktion eingeschränkt sein kann. Teilweise wird die Tankentlüftung blockiert, sodass ein Überdruck entsteht. Dies kann dann in Kombination mit der Abwärme des Auspuffs zu einer Deformation der Tankabdeckung führen. Hierdurch kann es zu einem Kontakt mit der Kardanwelle und der Abgasanlage und anschließend zu Schäden am Tanksystem kommen.

Basierend auf diesen Erkenntnissen hat Volkswagen Motorsport eine technische Lösung erarbeitet. Es ist vorgesehen, die Tankabdeckung im Bereich der Kardanwelle und der Abgasanlage mit einer Stahlstütze zu verstärken und die Wärmedämmung zu optimieren. Das Tankentlüftungssystem wird überarbeitet, um einen möglichen Überdruck zuverlässig zu regulieren. Zudem wird der Abstand zwischen zentraler Abgasanlage und Kraftstoffbehälter vergrößert.

Alle Maßnahmen werden zeitnah unter realistischen Bedingungen getestet, und nach erfolgreicher Abnahme werden alle Polo GTI R5 das Update kostenlos erhalten. Die Kundenteams wurden bereits über die Vorgehensweise informiert und haben zusätzlich Empfehlungen für geeignete Kraftstoffe sowie regelmäßige Checks ihrer Fahrzeuge bekommen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Die zehn besten Fahrer der MotoGP-Saison 2024

Von Michael Scott
Am Ende der Saison 2024 gilt es wieder, die Top-10 der Fahrer aus den Klassen MotoGP, Moto2 und Moto3 zu wählen. Alle zeigten Leidenschaft, einige von ihnen stachen heraus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 12.12., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 12.12., 11:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 12.12., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 12.12., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Do. 12.12., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 12.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 12.12., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 12.12., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do. 12.12., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 12.12., 23:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C1212054515 | 5