Formel 1: Adrian Neweys Prognose für 2026

Brandgefahr beim VW Polo GTI R5 wird beseitigt

Von Toni Hoffmann
Der VW Polo GTI R5 von Christian Ole Veiby brannte in Portugal

Der VW Polo GTI R5 von Christian Ole Veiby brannte in Portugal

Die Brände an den Kunden-VW Polo GTI R5 wie zum Beispiel der Brand am Auto von Ole Vhristian Veiby in Portugal haben Volkswagen zu einer intensiven Ursachsenforschung veranlasst, die Fehlerquelle scheint gefunden.

Volkswagen Motorsport arbeitet mit Hochdruck an einem technischen Update für den Polo GTI R5, nachdem in den vergangenen Wochen an mehreren Kundenfahrzeugen bei Rallye-Einsätzen Brandschäden aufgetreten waren. Gemeinsam mit Experten und Gutachtern hat Volkswagen Motorsport mehrere betroffene Fahrzeuge sorgfältig untersucht und daraus bereits technische Lösungen abgeleitet. Nach kurzfristig angesetzten Testfahrten sollen alle Kundenfahrzeuge das Update kostenlos erhalten.

Die Untersuchungen haben ergeben, dass die Position für das Sicherheitsventil des Kraftstofftanks angepasst werden muss, da bei der Verwendung eines speziellen Kraftstoffs die Funktion eingeschränkt sein kann. Teilweise wird die Tankentlüftung blockiert, sodass ein Überdruck entsteht. Dies kann dann in Kombination mit der Abwärme des Auspuffs zu einer Deformation der Tankabdeckung führen. Hierdurch kann es zu einem Kontakt mit der Kardanwelle und der Abgasanlage und anschließend zu Schäden am Tanksystem kommen.

Basierend auf diesen Erkenntnissen hat Volkswagen Motorsport eine technische Lösung erarbeitet. Es ist vorgesehen, die Tankabdeckung im Bereich der Kardanwelle und der Abgasanlage mit einer Stahlstütze zu verstärken und die Wärmedämmung zu optimieren. Das Tankentlüftungssystem wird überarbeitet, um einen möglichen Überdruck zuverlässig zu regulieren. Zudem wird der Abstand zwischen zentraler Abgasanlage und Kraftstoffbehälter vergrößert.

Alle Maßnahmen werden zeitnah unter realistischen Bedingungen getestet, und nach erfolgreicher Abnahme werden alle Polo GTI R5 das Update kostenlos erhalten. Die Kundenteams wurden bereits über die Vorgehensweise informiert und haben zusätzlich Empfehlungen für geeignete Kraftstoffe sowie regelmäßige Checks ihrer Fahrzeuge bekommen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 03.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 03.11., 19:30, Motorvision TV
    Rallye
  • Mo. 03.11., 19:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 20:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 03.11., 20:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 03.11., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 03.11., 21:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 03.11., 22:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 03.11., 23:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0311054512 | 10