Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Neue Herausforderung für Volkswagen in Schweden

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier bei der Rallye Monte Carlo

Sébastien Ogier bei der Rallye Monte Carlo

Nach dem erfolgreichen Auftakt im mondänen Monte Carlo nimmt die Mannschaft von Volkswagen Motorsport bereits ihren zweiten Saisonlauf ins Visier.

Diesmal macht die FIA Rallye-Weltmeisterschaft in den winterlichen Wäldern Schwedens Station vom 09. bis zum 12. Februar. Bei der einzigen Schnee-Rallye im Kalender starten neben Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) erstmals in dieser Saison Andreas Mikkelsen/Ola Floene (N/N) für das Volkswagen Werksteam.

«Beim Saisonauftakt in Monte Carlo haben beide Fahrer, Sébastien Ogier und unser Nachwuchspilot Kevin Abbring, starke Leistungen gezeigt. In Schweden übernimmt nun wie geplant Andreas Mikkelsen das Junior-Auto», sagt Volkswagen Motorsport Direktor Kris Nissen. «Schweden ist eine besondere Rallye: Sie ist die einzige WM-Veranstaltung auf Eis und Schnee und stellt die beste Möglichkeit dar, wertvolle Erfahrungen bei klirrender Kälte zu machen. Sie ist für uns ein wichtiger Einsatz zur Vorbereitung auf den WM-Einstieg mit dem Polo R WRC.»

Die Piloten erwarten 24 Wertungsprüfungen über rund 349 gezeitete Kilometer – und ungewohnte Herausforderungen. Denn während die anderen Veranstaltungen im WM-Kalender auf Asphalt oder Schotter ausgetragen werden, hat die Rallye Schweden aufgrund der winterlichen Bedingungen und des Einsatzes von Spike Reifen eine Sonderstellung. «Ich mag die Rallye Schweden sehr. Wegen ihres einzigartigen Charakters ist es wichtig, ins Ziel zu kommen und dem Team damit die Möglichkeit zu geben, die Rallye richtig kennen zu lernen», sagt Sébastien Ogier (28). «In Schweden sind die nordischen Piloten immer besonders stark, da sie mit den dortigen Bedingungen mehr Erfahrung haben. Aber wir sind gut gerüstet.“

Der Unfall, der die starke Vorstellung bei der «Monte» vorzeitig beendete, ist längst abgehakt. «Julien und ich sind beide 100 Prozent fit», sagt der Franzose. 2011 beendeten Ogier/Ingrassia die Rallye Schweden als Vierte – hinter drei skandinavischen Teams.

Als zweiter Pilot neben Ogier kommt der Norweger Andreas Mikkelsen zum Einsatz. Für den 22-Jährigen und seinen routinierten Beifahrer Ola Floene (43) ist es nach der Rallye Finnland im Vorjahr der zweite Einsatz für Volkswagen. «Die Rallye Schweden ist für mich fast so etwas wie ein Heimspiel, da ein Teil der Strecke durch Norwegen führt. Ich hoffe, dass mich viele Fans unterstützen werden. Dank meines Sieges beim verschneiten Saisonauftakt der norwegischen Meisterschaft bin ich optimal vorbereitet. Mit ‚Seb‘ in einem Team zu starten, ist für mich etwas Besonderes: Er ist derzeit einer der schnellsten, wenn nicht sogar der schnellste Rallye-Pilot überhaupt. Ich freue mich darauf und hoffe, von ihm lernen zu können.»

Mikkelsen ist der aktuelle Champion der IRC (Intercontinental Rally Challenge). Der Skoda UK-Pilot teilt sich in dieser Saison als Mitglied des Junior-Programms mit dem Niederländer Kevin Abbring das zweite Einsatzauto von Volkswagen Motorsport in der Rallye-Weltmeisterschaft.

Volkswagen bestreitet in dieser Saison mit zwei Fabia S2000 der Konzernmarke Skoda Läufe zur Rallye-WM in der kleineren SWRC-Klasse. Die Einsätze dienen zur Vorbereitung auf die Saison 2013, in der Volkswagen mit dem Polo R WRC in der Königsklasse des Rallye-Sports antreten wird. Schweden ist in der langen Motorsport-Tradition von Volkswagen grundsätzlich kein Neuland: In den 80er Jahren fuhren Kalle Grundel und Kenneth Eriksson mit dem Golf gleich mehrere Top-Ten-Resultate bei der Rallye ein.

Quelle: Volkswagen

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
4