Noah Dettwiler: Endlich gute Neuigkeiten

Schweden: Mikkelsen jagt Ogier die Spitze ab

Von Toni Hoffmann
Neuer Spitzenreiter: Andreas Mikkelsen

Neuer Spitzenreiter: Andreas Mikkelsen

Andreas Mikkelsen hat seinem VW-Teampartner Sébastien Ogier gezeigt, wer auf norwegischem Boden das Sagen hat. Er verdrängte Ogier von der Spitze.

Frei nach dem Spruch «my home is my castle» hat sich Andreas Mikkelsen beim Abstecher der Rallye Schweden in seine norwegische Heimat stark in Szene gesetzt. Auf dem Norwegen-Klassiker «Finnskogen» schaffte er im VW Polo R WRC seine dritte Bestzeit und vertrieb seinen Teampartner Sébastien Ogier um zwei Zehntelsekunden von der Spitze.

«Das ist einfach meine Prüfung. Die gefällt mir», jubelte der neue Leader Mikkelsen. «Nach dem Start dachte ich, wie hätten uns einen Reifenschaden eingefangen, dennoch versuchte ich so schnell wie möglich zu fahren. All meine Freunde und meine ganze Familie waren dort. Ich musste einfach alles geben. «Mit der vorderen Traktion meines Autos meines Autos bin ich nicht ganz zufrieden. Ich habe alles versucht, hier schnell zu sein. Mehr konnte ich nicht tun», führte der entthronte Spitzenreiter Ogier an.  

Hinter dem Vorjahressieger Ogier hat Jari-Matti Latvala wieder die alte Hackordnung wieder hergestellt. Er sorgte, 7,9 Sekunden hinter Mikkelsen, für die erneute Dreifach-Führung der Wolfsburger. «Ich traf eine Schneewand, das aber nicht so schlimm. Am Ende haben wir etwas Zeit verloren. Ich weiß nicht warum. Und das mag ich nicht», meinte mit einem leicht verärgerten Unterton Latvala. «Die Reifen beginnen sich aufzulösen. Da musste ich sie für die letzte Prüfung etwas schonen», merkte Tänak nach der vorletzten Tagesentscheidung an.  

Stand nach der 6. von 24 Prüfungen:

1. Mikkelsen/Markkula (N/FIN) VW Polo R WRC, 25:22,2 min.
2. Ogier/Ingrassia (F) VW Polo R WRC, + 0,2 sec.
3. Latvala/Antilla (FIN) VW Polo R WRC; + 7,9
4. Tänak/Molder (EE) Ford Fiesta RS WRC, + 12,0
5. Hirvonen/Lehtinen (FIN) Ford Fiesta RS WRC, + 18,1
6. Østberg/Andersson (N/S) Citroën DS3 WRC, + 21,2
7. Neuville/Gilsoul (B) Hyundai i20 WRC, + 26,2
8. H. Solberg/Minor (N/A) Ford Fiesta RS WRC, + 35,3
9. Tidemand/Floene (S/N) Ford Fiesta RS WRC, + 37,2
10. Hänninen/Tuominen (FIN) Hyundai i20 WRC, + 37,4  

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 29.10., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 29.10., 14:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 29.10., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 29.10., 16:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 29.10., 17:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 29.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 29.10., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 29.10., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 29.10., 21:55, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 30.10., 00:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2910054512 | 4