Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Ersetzt Valtteri Bottas Kimi Räikkönen bei Ferrari?

Von Vanessa Georgoulas
Formel-1-Gerücht: Valtteri Bottas soll bei Ferrari Landsmann Kimi Räikkönen ersetzen

Formel-1-Gerücht: Valtteri Bottas soll bei Ferrari Landsmann Kimi Räikkönen ersetzen

Das Fahrerkarussell dreht sich wieder: Gerüchten zufolge hat Williams-Talent Valtteri Bottas schon einen Vorvertrag mit Ferrari unterschrieben. Dort soll er Landsmann Kimi Räikkönen ersetzen, der zu Haas wechseln soll.

Die Formel 1 ist noch nicht einmal in ihre Europa-Saison gestartet, schon wird wieder über die Frage spekuliert, wer im nächsten Jahr für welchen Rennstall an den Start gehen wird. Die jüngsten Gerüchte ranken sich um einen Vorvertrag, den Williams-Talent Valtteri Bottas mit Ferrari unterschrieben haben soll.

Der 25-jährige Finne hatte 2014 sein drittes Formel-1-Jahr mit zwei zweiten und vier dritten Plätzen auf dem vierten Gesamtrang beendet. Zum Vergleich: Teamkollege Felipe Massa, der 2014 seine zwölfte (!!) Formel-1-Saison absolvierte, fuhr mit dem gleichen Material nur drei Mal aufs Treppchen. Er kam zweimal als Dritter und einmal als Zweiter ins Ziel und sicherte sich den siebten Gesamtrang.

Das Gerücht besagt, dass Bottas bei Ferrari seinen Landsmann Kimi Räikkönen ersetzen soll. Der Weltmeister von 2007 hatte unmissverständlich klar gemacht, dass er seinen Ende Saison auslaufenden Vertrag mit der Scuderia gerne verlängern würde. Als mögliche Lösung wird ein Einsatz des Icemans bei Formel-1-Neuling Haas genannt.

Gegen einen Vorvertrag spricht, dass Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene zuletzt im Fahrerlager von Bahrain erklärt hatte, dass die Vertragsverlängerung von Räikkönen von dessen Ergebnissen in diesem Jahr abhänge. Gleichzeitig betonte er, dass er mit der aktuellen Leistung des 35-jährigen Finnen zufrieden sei.

Auch dass die Gerüchteköche davon ausgehen, dass Haas quasi als Ferrari-B-Team fungieren wird, bei dem Räikkönen «untergebracht» werden kann, ist problematisch. Schliesslich hat der US-amerikanische Rennstall mehrfach betont, dass es sich bei der Kooperation mit den Italienern nur um eine enge technische Zusammenarbeit handle.

Das freie Williams-Cockpit füllen die Gerüchteköche übrigens mit Mercedes-Nachwuchshoffnung Pascal Wehrlein. Der Testfahrer der Sternmarke startet in diesem Jahr in seine dritte DTM-Saison. Auch Formel-1-Luft durfte der 20-Jährige aus Sigmaringen in diesem Jahr schnuppern: Während der Testfahrten sprang er für Nico Rosberg ein, der sich durch eine veränderte Sitzposition eine Nervenentzündung im Nacken zugezogen hatte und beim zweiten Test in Barcelona aussetzen musste.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
6