Formel 1: Fremdschämen in den USA

Moto2-WM: Neues Team, neuer Fahrer aus Malaysia

Von Günther Wiesinger
Jetzt ist es Tatsache: Massimo Biagini bringt mit JPM Malaysia ein neues Team in die WM, der Fahrer ist Zaqhwan Zaidi, er fährt Suter.

Da das italienische Iodaracing-Team 2015 neben Florian Alt (Suter) keinen zweiten Fahrer einsetzt, da das Federal Oil Gresini das Zwei-Mann-Team um die Hälfte zusammenstutzte und sich auf den Belgier Xavier Siméon konzentriert, da sich ausserdem das Mapfre-Aspar-Team aus der Moto2-WM zurückzog, blieben nur noch 30 Fahrer für das Startfeld 2015 übrig.

Dadurch ergab sich die Möglichkeit, ein neues Team aufzunehmen – und zwar das JPM-Team aus Malaysia, das vom ehemaligen Italtrans-Techniker Massimo Biagini geleitet wird, der 2014 im Mahindra-Moto3-Werksteam tätig war.

Als Fahrer wurde der Malaysier Zaqhwan Zaidi verpflichtet, der als Ersatz für den verletzten Randy Krummenacher im Team Technomag-CarXpert schon 2013 am Sepang-GP teilnahm.

Er fuhr damals auf den 32. Startplatz (bei 34 Piloten) und büsste 3,9 sec auf die Quali-Bestzeit ein. Im Rennen verschrottete Zaidi die Suter-MMX2-Maschine und entpuppte sich nicht gerade als GP-tauglich.

Mit Zaqhwan Zaidi erlebt die Moto2-WM 2015 erstmals drei Stammfahrer aus Malaysia – neben Hafizh Syahrin und Azlan Shah.

Auch der Schweizer Motorradhersteller Eskil Suter kann aufatmen: Er hat neben Alt immerhin einen zweiten Fahrer im Startfeld. 23 Piloten fahren Kalex, je drei fahren Mistral 610 und Speed-up.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 17.10., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 17.10., 20:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 17.10., 21:40, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 17.10., 22:10, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 17.10., 22:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 17.10., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 17.10., 23:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 17.10., 23:10, Das Erste
    Sportschau
  • Fr. 17.10., 23:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der USA
  • Fr. 17.10., 23:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis der USA
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1710212013 | 5