Moto2-WM: Neues Team, neuer Fahrer aus Malaysia

Von Günther Wiesinger
Jetzt ist es Tatsache: Massimo Biagini bringt mit JPM Malaysia ein neues Team in die WM, der Fahrer ist Zaqhwan Zaidi, er fährt Suter.

Da das italienische Iodaracing-Team 2015 neben Florian Alt (Suter) keinen zweiten Fahrer einsetzt, da das Federal Oil Gresini das Zwei-Mann-Team um die Hälfte zusammenstutzte und sich auf den Belgier Xavier Siméon konzentriert, da sich ausserdem das Mapfre-Aspar-Team aus der Moto2-WM zurückzog, blieben nur noch 30 Fahrer für das Startfeld 2015 übrig.

Dadurch ergab sich die Möglichkeit, ein neues Team aufzunehmen – und zwar das JPM-Team aus Malaysia, das vom ehemaligen Italtrans-Techniker Massimo Biagini geleitet wird, der 2014 im Mahindra-Moto3-Werksteam tätig war.

Als Fahrer wurde der Malaysier Zaqhwan Zaidi verpflichtet, der als Ersatz für den verletzten Randy Krummenacher im Team Technomag-CarXpert schon 2013 am Sepang-GP teilnahm.

Er fuhr damals auf den 32. Startplatz (bei 34 Piloten) und büsste 3,9 sec auf die Quali-Bestzeit ein. Im Rennen verschrottete Zaidi die Suter-MMX2-Maschine und entpuppte sich nicht gerade als GP-tauglich.

Mit Zaqhwan Zaidi erlebt die Moto2-WM 2015 erstmals drei Stammfahrer aus Malaysia – neben Hafizh Syahrin und Azlan Shah.

Auch der Schweizer Motorradhersteller Eskil Suter kann aufatmen: Er hat neben Alt immerhin einen zweiten Fahrer im Startfeld. 23 Piloten fahren Kalex, je drei fahren Mistral 610 und Speed-up.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5