Estoril, Lauf 1: Sieg für Tuuli, Drama um Montella

Von Helmut Ohner
Niki Tuuli

Niki Tuuli

Das erste Rennen zur Moto2-Europameisterschaft 2019 in Estoril sah mit dem Finnen Niki Tuuli einen glücklichen Sieger. Der Deutsche Matthias Meggle lieferte als Sechster sein bestes Ergebnis ab.

Lange sah es im ersten Rennen der Moto2-Europameisterschaft in Estoril nach einem sicheren Sieg für Yari Montella aus. Auf nasser Piste führte der Italiener mit mehr als zwei Sekunden, doch in der 14. Runde verlor er die Führung durch einen Sturz. An vierter Stelle konnte er das Rennen wieder aufnehmen, nur um in derselben Runde nochmals zu Boden zu gehen.

Der Finne Niki Tuuli behielt bei schwierigen Bedingungen die Nerven. Nach 18 Runden wurde er mit über fünf Sekunden Vorsprung auf den Spanier Edgar Pons als Sieger abgewunken. Den dritten Platz holte sich der Malaysier Ramdan Rosli. Sein Landsmann Kasma Daniel Kasmayudin (Dynavolt Intact SIC Junior Team) stürzte an vierter Stelle.

Ein Erfolgserlebnis gab es für den Deutschen Matthias Meggle (Dynavolt Intact SIC Junior Team), der mit dem sechsten Rang sein bestes Ergebnis in der Moto2-Europameisterschaft ablieferte. Der Schweizer Marcel Brenner (Kiefer Racing) holte sich für den 13. Platz drei Zähler, der Österreicher Julian Mayer verpasste den ersten Punkt bei seiner Moto2-Premiere als 16. knapp.

Das deutsche Brüderpaar Leon und Kevin Orgis (Redding – Pinamoto RS) sahen nur durch 0,437 Sekunden getrennt als 19. bzw. 20. die Zielflagge. In der Klasse Superstock 600 bedeute dies die Ränge 3 und 4.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5