Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Sportwagen
  4. /
  5. ADAC GT Masters
  6. /
  7. News
Werbung
«Schmicki» erinnert sich
Frank Schmickler ist der dienstälteste Pilot des ADAC GT Masters und erinnert sich an die besten Momente aus vier Saisons.
ADAC GT Masters
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Frank Schmickler (45, Rösrath) ist der treueste Pilot im ADAC GT Masters, seit der Premierensaison 2007 hat "Schmicki" keines der bisherigen 54 Rennen verpasst. Auch 2011 startet der ehemalige DTM-Pilot wieder in der "Liga der Traumsportwagen" und steuert im dritten Jahr in Folge einen Porsche 911 von Mühlner Motorsport. Frank Schmickler erinnert sich im Gespräch an seine 54 ADAC GT Masters-Rennen in vier Jahren.
Werbung
Werbung
Welches war Ihr bisher bestes Rennen im ADAC GT Masters? "Das war 2008 am Nürburgring im Rahmen des 24-Stunden Rennens. Damals fuhr ich einen Lamborghini und hatte die Pole-Position. Ich lag vom Start weg in Führung und konnte einen guten Vorsprung herausfahren. Leider ist dann beim Boxenstopp etwas schief gelaufen und ich wurde gemeinsam mit Sebastian Asch Zweiter." Und auf welche Saison schauen Sie am liebsten zurück? "Ganz klar auf die Premierensaison der Serie im Jahr 2007. Ich habe gemeinsam mit Jan Seyffarth die Porsche-Markenwertung gewonnen und wir lagen im Titelrennen. Am Ende haben wir die Saison als Dritte beendet." Auf welches ADAC Masters Weekend freuen Sie sich am meisten? "Bis dato auf den Sachsenring. Das ist eine Rennstrecke, wie sie sein muss: Bergauf, bergab, blinde Ecken, schnelle und langsame Kurven. Am Sachsenring passt einfach alles."
Werbung
Werbung
Welches Rennen würden Sie lieber aus Ihrem Gedächtnis streichen? "Es gab in den vier Jahren im ADAC GT Masters natürlich auch den einen oder anderen Tiefschlag, allerdings habe ich darunter keinen besondern ‚Favoriten’. Wenn man ausfällt, sitzt die Enttäuschung immer tief, da kann man nicht differenzieren."
Was war der beste Zweikampf in 54 Rennen ADAC GT Masters? "Das war 2008 und zog sich mit meinem guten Freund Frank Stippler gleich über zwei Rennen hin. Ich fuhr Lamborghini, er Porsche. Am Norisring hatten wir einen tollen Zweikampf über viele Runden. Er drehte sich allerdings bei unserem Duell kurz vor Rennende, der Vorfall führt bei uns bis heute noch zu hitzigen Diskussionen. Beim darauf folgenden Rennen in Assen ging das Duell dann in die zweite Runde. Nach dem Fahrerwechsel fuhren wir gleichzeitig aus der Box und Seite an Seite durch die Boxengasse. Dabei sind wir uns schön gegenseitig ins Auto gefahren. Das ganze natürlich direkt unter den Augen von unseren Teamchefs an der Boxenmauer, die nur mit dem Kopf schüttelten und unser Scharmützel wohl nicht so prima fanden."
Wer war bisher Ihr bester Teamkollege im ADAC GT Masters?
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • ADAC GT Masters
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Finn Wiebelhaus
212
1
Salman Owega
212
2
Tim Zimmermann
165
2
Leyton Fourie
165
3
Simon Birch
155
3
Leo Pichler
155
4
Denis Bulatov
144
4
Nico Hantke
144
5
Juliano Holzem
143
5
Sandro Holzem
143
Mehr laden
EventsAlle ADAC GT Masters Events
  • Demnächst
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Dekra Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
    Zum Event
  • Nürburgring
    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
    Zum Event
  • Salzburgring
    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026
    Zum Event
  1. Demnächst
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    24.–26.04.2026
    Zum Event
  2. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  3. Dekra Lausitzring
    EuroSpeedway Lausitz, Deutschland
    19.–21.06.2026
    Zum Event
  4. Nürburgring
    Nurburgring, Deutschland
    10.–12.07.2026
    Zum Event
  5. Salzburgring
    Salzburgring, Österreich
    04.–06.09.2026
    Zum Event
Sportwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien