Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

BMW: Rückschlag im Titelkampf

DTM-Titelverteidiger Bruno Spengler landete in Russland nur auf Rang 19. Augusto Farfus rettete mit einem Podestplatz die BMW-Ehre.

DTM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Jens Marquardt hatte sich mehr ausgerechnet. Wirklich enttäuscht war der BMW-Motorsportdirektor allerdings nicht. Mit Augusto Farfus landete bei der DTM-Premiere in Moskau zumindest ein Pilot auf dem Podium. Lediglich der 19. Platz von Bruno Spengler wurmte den 46-Jährigen. Der Kanadier war nach Beschädigungen an seinem Auto zu Beginn des Rennens nicht mehr konkurrenzfähig gewesen.

Werbung

Werbung

Voll des Lobes war Marquardt dann natürlich für Farfus. "Augusto hat sehr hart gekämpft und sich den Platz auf dem Podium verdient. Wir haben gesehen, dass wir in Joey Hand und Dirk Werner eine gute Performance hatten. Es ist nicht so gut gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben", räumte Marquardt aber ein.

Das Fazit? "Wir können alles in allem zufrieden sein. Wir haben wichtige Punkte geholt und führen weiter in der Markenwertung", sagte er und ließ eine Kampfansage folgen. "Wir haben gesehen, dass wir nach dem Lausitzring zu alter Stärke zurückgefunden haben. Jetzt wollen wir auf dem Nürburgring wieder angreifen. "

Zufrieden war auch Farfus, wenn für den Brasilianer auch nicht mehr drin war. "Das Rennen war hart, ich habe alles gegeben und gepusht ohne Ende. Aber es war nicht mehr drin. Es hat mir aber sehr viel Spaß gemacht."

Werbung

Werbung

Spaß machte ihm vor allem der Zweikampf mit Audi-Pilot Adrien Tambay gegen Ende des Rennens. Farfus konnte den Franzosen auf Distanz halten und so den Podiumsplatz retten. "Er hatte frischere Reifen. Er hat es zweimal außen versucht, aber es hat nicht funktioniert. Ich konnte meinen dritten Platz verteidigen, und das macht mich glücklich."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

160

2

Thomas Preining

Manthey

159

3

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

139

4

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

136

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

135

6

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

127

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

108

8

Ben Dörr

Dörr Motorsport

92

9

Luca Engstler

Red Bull Team ABT

88

10

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

83

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  3. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  4. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien