Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM in Zandvoort: Historic Monoposto Racing
Wenn die Einsitzer der HMR-Serie am DTM-Wochenende in Zandvoort an den Start gehen, dann dürfen sich die Zuschauer auf reichlich Action freuen. Über 40 der kleinen «Fahrschulautos» gehen auf die Strecke.
DTM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Und werden aller Vorraussicht nach für jede Menge Action sorgen. Der Name der Serie – "HMR" – steht für "Historic Monoposto Racing" und sagt alles, was man über das Programm wissen muss: Gefahren werden hier die Formel-Flitzer, in denen viele berühmte Piloten ihre ersten Kilometer auf der Rennstrecke sammelten.
Werbung
Werbung
Vier Klassen gehen an den Start, die allesamt für Nachwuchsfahrzeuge aus den 60er, 70er und 80er Jahren reserviert sind. In Klasse A sind Renner aus der Formel Vau zu sehen. Klasse B gehört der Formel Ford 1600, Klasse C der größeren Formel Ford 2000. In Klasse D schließlich sind die Formel-3-Fahrzeuge aus dieser Zeit versammelt. Besonders gut besetzt sind die Formel-Ford-Kategorien. Und das hat zwei Gründe. Zum einen gehörte es zum Konzept dieser 1967 ins Leben gerufenen Fahrzeugklasse, möglichst einfach einzusetzende Rennwagen zu erfinden. So ist die Technik, auch wenn sie teilweise schon mehr als fünf Jahrzehnte auf dem Buckel hat, auch heute noch mit relativ geringem Aufwand in Schuss zu halten und einzusetzen. Und das hat – naturgemäß – auch einen finanziellen Vorteil: Rennsport mit diesen Fahrzeugen sollte preiswert sein. Und so wurde die Formel Ford schnell zum perfekten Ausbildungsort künftiger Spitzenfahrer. Ayrton Senna gehörte ebenso dazu wie Bernd Schneider. Und auch der heutige Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff begann hier seine Karriere. Er startete 1992 in der österreichischen Formel Ford.
Werbung
Werbung
Besonderes Augenmerk sollten die Zuschauer auf die Startnummer 22 legen: Roel Mulder (NED) kommt in Klasse B als Tabellenführer zum Saisonfinale der HMR und will sich in seinem PRS RH02 von 1979 den 1600er-Titel holen. In der Formel Ford 2000 ist es mit Kees van der Wouden jr. ebenfalls ein Niederländer, der das Feld anführt. Der 31jährige nimmt in einem Fahrzeug Platz, das älter ist als er selbst: Sein Royale RP30 stammt aus dem Jahr 1980.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
In der Kategorie D führt der Brite Martyn Donn, der im Lola T760F. Atlantic von 1973 ins Rennen geht. Zur Tabellenspitze gehört aber auch ein Deutscher: Falk Künster (Wimmingen). Mit seinem G.R.D. 374 von 1974 holte er im vergangenen Jahr den Gesamtsieg in dieser HMR-Klasse. Er beschreibt, warum die kleinen Formel-Fahrzeuge noch heute faszinierend zu fahren sind: "Diese Autos verfügen über keinen elektrischen Schnickschnack", so Künster.
"Es kommt ganz alleine auf den mechanischen Grip an. Die wenigen aerodynamischen Anbauteile sind eigentlich fast unbedeutend. Gleichzeitig bieten diese Formelautos viel Grip und damit hohe Kurvengeschwindigkeiten. Es macht einfach Riesenspaß, solch ein Fahrzeug zu bewegen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien