Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Neuer Name für die DTM: Ein sehr sensibles Thema
Es liest sich zunächst mal wie ein kompletter Widerspruch: «Die DTM ist eine starke Marke», betonte Serienchef Gerhard Berger immer wieder. Trotzdem soll diese «starke Marke» einen neuen Namen erhalten.
DTM
Werbung
Werbung
Denn das "D" im Deutschen Tourenwagen-Masters ist offenbar ein Stolperstein, wenn man den Weg der Internationalisierung gehen will. Berger hat es bei der Suche nach einem Mercedes-Nachfolger schmerzlich erfahren müssen. Denn bei vielen Herstellern herrscht noch immer das Vorurteil, die DTM sei so etwas wie ein deutscher Klub, wie es Berger mal beschrieb.
Werbung
Werbung
Politik, Klüngel, Absprachen und Vetternwirtschaft – Relikte aus der Vergangenheit, die bei der Suche nicht geholfen haben. Deshalb soll die Anpassung des Seriennamens 2020 vorgenommen werden. Hieße: 2019 geht die Serie letztmals als DTM an den Start. ITR-Geschäftsführer Achim Kostron nimmt allerdings ein wenig Tempo aus dem sensiblen Thema. Seit Januar hat man die Arbeit an dem "Projekt" mit den Herstellern und einem Beratungsunternehmen angestoßen und befindet sich im Evaluierungsprozess.
Werbung
Werbung
Aber: Es muss nicht zwingend bereits 2020 eine Namensänderung kommen. "Ich will nichts ausschließen, es ist ein laufendes Projekt. Es muss ein Name sein, der für das Produkt steht. Man muss sich überlegen, welcher Name unsere Werte, Vision und Botschaft enthält. Man muss ganz genau schauen, wofür in Zukunft stehen. Es muss die Leute mitnehmen", sagte Kostron auf Nachfrage SPEEDWEEK.com.
Klar ist: Bei den Fans dürfte eine Änderung auf wenig Verständnis stoßen, schließlich liegen die Wurzeln der Serie in Deutschland, wie auch Berger immer wieder betont. Außerdem ist der Markt für die DTM in Deutschland immer noch mit Abstand der größte.
Eine berechtigte Frage deshalb: Ist der Name DTM nicht populär genug, um auch Hersteller aus dem Ausland anzuziehen? Immerhin ist die Tourenwagen-Serie seit fast 40 Jahren mit diesem Kürzel unterwegs. Kostron bestätigt allerdings, dass das "D" tatsächlich ein Problem sei. "Es ist tatsächlich so, dass man in Gesprächen mit Marken, Herstellern oder Teams mit solchen Fragen konfrontiert wird. Und denen muss man sich stellen", sagte er.
Werbung
Werbung
Kostron weiß aber auch: "Wir schauen uns das Thema mit vielen Augen und sensibel an. DTM ist eine starke Marke und nach der Formel 1 in Deutschland die zweitbekannteste. Wir müssen schauen, wo wir hin wollen und wie ein so wertvoller Markenname in die Zukunft getragen werden kann." Deshalb ist es nicht ausgeschlossen, dass die Buchstaben am Ende vielleicht sogar so bleiben, wie sie sind. "Eine komplette Namensänderung ist eine Geschichte, eine Beibehaltung der Buchstaben mit einer anderen Deutung ist eine andere Variante. Und eine Mischform gibt es auch. Das sind Themen, die wir mit den Profis auf den Tisch legen." Die drei Buchstaben DTM sind im Grunde seit 1986 fest in der Geschichte der Serie verankert. Nach dem Start 1984 unter dem Namen "Deutsche Produktionswagen-Meisterschaft" (DPM) hieß sie zwei Jahre später und bis 1996 Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft. Nach dem erfolglosen Kapitel als International Touring Car Championship (ITC) kehrten die Verantwortlichen beim Comeback 2000 zu "DTM" (Deutsche Tourenwagen-Masters) zurück, wobei seit 2005 nur noch "DTM" genutzt wird.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  3. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien