Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Speed und Stehvermögen
Die Motorsport Arena Oschersleben verlangt DTM-Piloten und -Boliden einiges ab.
DTM
Werbung
Werbung
Nicht nur der reine Speed, sondern auch das Stehvermögen wird beim heutigen DTM-Lauf in Oschersleben eine gewichtige Rolle spielen. Die gefürchteten hohen Kerbs in Verbindung mit den sogenannten "Ludwig-Tellern" malträtieren traditionell Frontsplitter und Unterböden – und dies umso mehr, als die 2012er-Coupés über eine Holzplatte (Skid) am Unterboden verfügen, die zum Aufsetzen neigt.
Werbung
Werbung
"Du musst einen Kompromiss finden", weiss Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich. "Ich bin gar kein Freund des Umstands, dass die Holzdeckel auf den Ludwig-Tellern entfernt worden sind. Wenn früher einer drüberfuhr, war sofort der Splitter hin. Jetzt knallen alle so lange drüber, bis was anderes bricht. Zumindest haben wir viele Autos gesehen, die ausgehebelt wurden. Und springende Rennautos sind nie gut …" Ein Lied davon konnte am Samstagmorgen Martin Tomczyk singen. Eingangs der ersten Schikane knickte am BMW das rechte Vorderrad ein. Der RMG-Pilot hatte um einen Hauch zu früh eingelenkt und war entsprechend brutal über den rechten Ludwig-Teller gehobelt. Zumindest einige BMW-Piloten trieben die Minimierung der Bodenfreiheit auf die Spitze. So würden sie heute im Rennen nicht ins Ziel kommen. Ausserdem waren ausgerechnet die beiden Schnitzer-M3 von Spengler und Werner nicht nur die in diesem Punkt konservativsten – sondern auch die schnellsten.
Werbung
Werbung
Doch nicht nur die Kerb-Räuberei ist ein Thema, sondern auch der Reifenverschleiss über 51 Rennrunden. "Bei meinem Longrun am Freitag hatte ich Untersteuern, also waren eher die Vorderreifen ein Thema. Aber grundsätzlich musst du auch sehr auf die Hinterreifen achten. Denn irgendwann wird die Traktion zum Problem", weiss Dirk Werner.
Bis dato scheint es offensichtlich, dass sowohl BMW als auch Mercedes beim Überfahren der Randsteine Vorteile gegenüber den Audi haben. "Der BMW frisst die Randsteine geradezu", staunte Abt-Youngster Adrien Tambay. Und kein Auto kann so ungerührt über die roten "Betonwürste" hinter den eigentlichen Kerbs knallen wie der Daimler.
Noch ist für Audi nicht alles verloren, zumal vier A5-Asse auf den Startpositionen 5 bis 8 stehen. Aber die Dominanz von Zandvoort ist futsch.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  • Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    23. - 26.04.2026
    Zum Event
  3. Zandvoort
    Circuit Zandvoort, Niederlande
    22. - 24.05.2026
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien