Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Eisspeedway
  4. /
  5. Eisspeedway-GP
  6. /
  7. News
Werbung
Kasachstan: Die Zukunft des Astana-GP ist ungewiss
Ob es weiterhin einen Eisspeedway-GP in Kasachstan geben wird, ist offen. Das Sportministerium unterstützt den Event, die Stimmung im Stadion war gut, die Zuschauerresonanz ist ausbaufähig.
Eisspeedway-GP
Werbung
Werbung
Anders als in Almaty, wo bis zum letzten Jahr der Kasachstan-GP stattfand und es einen Drei-Jahres-Vertrag gab, ist mit dem Motorrad-Weltverband FIM für Astana nur für dieses Jahr eine Vereinbarung unterzeichnet worden. "Wie bei allem, hängt es vor allem vom wirtschaftlichen Erfolg der Veranstaltung ab, was im nächsten Jahr passiert", sagte Andrey Kukushkin, Pressesprecher des kasachischen Eisspeedway-GP. "Ohne die Unterstützung durch das Sportministerium Kasachstans und der Sponsoren wäre uns die Durchführung des Rennens nicht möglich. Es ist schwierig, die Leute in Astana für eine Sportart zu begeistern, die hier niemand kennt."
Werbung
Werbung
"Der Standort ist natürlich super, die Bedingungen sind traumhaft", schwärmte Franz Zorn über den Alau-Eispalast. "Eigentlich hätte das Stadion in einer Millionenstadt bis auf den letzten Platz gefüllt sein müssen. Schade, dass nicht so viele Leute dort waren, es ist auch für uns Fahrer eine Bestätigung, wenn die Halle voll ist." Fantastisch sind die Bedingungen in Astana definitiv, es wäre trotz der langen Anreise für die Westeuropäer mehr als schade, wenn Kasachstan aus dem WM-Kalender verschwinden würde. Das Stadion hätte definitiv noch mehr Leute aufnehmen können, dennoch war die Stimmung auf den Rängen gut. Nur wenige der Zuschauer hatten bisher Motorradrennen auf Eis gesehen, dementsprechend groß war die Faszination. Gut war, dass mit Andrej Shishegov, der eigentlich Russe ist, ein Wildcard-Fahrer beim Kasachstan-GP genommen wurde, der gut mithalten konnte. Sein Motorrad wurde in den kasachischen Landesfarben lackiert, immer wenn Shishegov zum Überholen ansetzte, standen die Kasachen Kopf. "Auch das Eis war erste Sahne, auch wenn es in meinem Fall nichts genützt hat", sagte Günther Bauer, der ein schlechtes Wochenende erwischte. "Besser als in Astana können die Bedingungen kaum sein."
Werbung
Werbung
"Ich möchte mich beim kasachischen Verband für die Zusammenarbeit bedanken", sagte Armando Castagna, Präsident der Bahnsportkommission der FIM. "Vor ein paar Jahren waren wir in Almaty und nun sind wir den nächsten Schritt gegangen und in diesem fantastischen Stadion. Wir haben viel Arbeit in das Erreichen dieses Ziels gesteckt."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Eisspeedway-GP
WM-StandVoller Stand
Rank
Person
Result
1
2
3
4
1
Martin Haarahiltunen
70
14
20
18
18
2
Niclas Svensson
68
18
10
20
20
3
Max Koivula
59
20
9
16
14
4
Jasper Iwema
52
6
18
12
16
5
Heikki Huusko
50
16
14
10
10
6
Luca Bauer
46
12
16
11
7
7
Lukas Hutla
42
11
6
14
11
8
Max Niedermaier
32
10
12
9
1
9
Filip Jäger
28
7
11
5
5
10
Martin Posch
26
5
5
7
9
11
Jimmy Olsen
25
4
1
8
12
11
Sebastian Reitsma
25
0
8
7
4
13
Jimmy Hörnell
14
-
-
6
8
14
Franz Zorn
12
9
-
3
-
15
Aki Ala-Riihimäki
11
3
8
-
-
16
Franz Mayerbüchler
6
2
4
-
-
16
Maximilian Niedermaier
6
0
3
1
2
18
Leon Kramer
4
-
-
0
4
19
Melwin Björklin
3
-
-
0
3
19
Reinhard Greisel
3
1
2
-
-
21
Niek Schaap
2
-
-
2
0
22
Josef Kreuzberger
0
-
0
-
-
Eisspeedway NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien