Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Endurance-WM
  6. /
  7. News
Werbung
8h Suzuka: Außenseiter fahren bestes Honda-Finish ein
Das Desaster um die beiden Werksteams hat Honda schwer getroffen. Dabei war die Performance des besten Honda-Teams beim Acht-Stunden-Rennen von Suzuka durchaus bemerkenswert.
Endurance-WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Übers gesamte Gesicht grinste Teamchef Makoto Tamada, als seine Schützlinge am vergangenen Sonntag das legendäre Acht-Stunden-Rennen von Suzuka als bestes Honda-Team auf Platz 8 beendet haben.
Werbung
Werbung
Das Besondere am Team des ehemaligen Rennfahrers: Während die Werksteams ihre besten Piloten aus allen erdenklichen Meisterschaften aufbieten, ist das 'Satu HATI Honda Team Asia' eine Plattform für vielversprechenende asiatische Nachwuchsrennfahrer. Sie stammen 2016 alle aus Malaysia und heissen Md Zaqhwan Zaidi und Dimas Ekky Pratama. Und noch eine Besonderheit: Zaidi und Pratama fuhren das Acht-Stunden-Rennen als einziges Team in den Top-10 zu zweit durch! "Wir wollten eigentlich mit drei Piloten teilnehmen, leider hatte aber einen einen Sturz und so mussten wir unsere Pläne über den Haufen werden", klärt Tamada auf. "Ich bin jetzt unbeschreibar glücklich, dass wir trotz dieser Hindernisse das beste Honda-Team geworden sind." Der 21-jährige Zaidi ist als japanischer Supersport-Champion kein gänzlich unbeschriebenes Blatt, auch vereinzelte Starts in der Moto2 und Supersport-WM hat er bereits absolviert. Als dritter Pilot sollte eigentlich Ratthapong Wilairot fahren.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Endurance-WM
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien