Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

Hammer: Peugeot kommt 2022 mit Hypercar in die WEC

Der französische Autobauer Peugeot kehrt wieder zurück in den Sportwagen-Sport. Ab 2022 wird mit einem Hypercar um die WM-Krone in der FIA WEC gefahren. Somit ist Peugeot ab 2023 wieder in Le Mans am Start.

FIA WEC

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Ist das die Rettung für die FIA WEC? Am Mittwochnachmittag hat Peugeot verkündet, in die Sportwagen-WM einzusteigen. "Wir sind stolz darauf, unsere Teilnahme an der weltweit führenden Langstrecken-Meisterschaft WEC ab 2022 mit einem Hybrid-Hypercar bekannt zu geben. Bleiben Sie dran. Anfang 2020 wird es mehr Informationen geben!", hat Peugeot in einer Eilmeldung herausgehauen.

Werbung

Werbung

"Peugeots stolze Leidenschaft für den Motorsport hat bei vielen Siegen eine zentrale Rolle gespielt. Die FIA WEC führt Änderungen ein, die jetzt zu dem Übergang passen, den wir mit der Elektrifizierung unseres Sortiments und der Einführung von elektrifizierten Hochleistungsprodukten gerade erleben", fügt Peugeot-Boss Jean-Philippe Imparato an.

Derzeit ist noch unklar, wie dieses Engagement aussehen könnte. Im WEC-Paddock haben sich zuletzt Gerüchte/Spekulationen breit gemacht, dass Peugeot mit dem Chassis-Bauer Oreca zusammenspannen könnte, um wieder in der großen Prototypen-Klasse anzugreifen. Ob dies tatsächlich der Fall ist, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Derzeit haben sich von Herstellerseite nur Toyota und Aston Martin für ein Programm in der LMP1-Nachfolge-Kategorie entschieden. Während Toyota einen kompletten Rennprototypen an den Start bringen will, wird das Aston Martin-Engagement um das Straßenauto Valkyrie gestrickt. Außerdem planen noch die privaten Mannschaften von Glickenhaus und ByKolles den Einstieg in die noch immer namenlose Klasse, die im Herbst 2020 in Silverstone ihr Debüt feiern soll.

Werbung

Werbung

Peugeot war in den Jahren 1990 bis 1993 bereits in der großen Prototypen-Klasse unterwegs und konnte mit dem 905 genannten Boliden 1992 und 1993 sogar die 24 Stunden von Le Mans gewinnen. Danach widmete sich der französische Hersteller zunächst anderen motorsportlichen Projekten. Erst 2007 gab es eine Rückkehr auf die Sportwagen-Bühne.

Mit dem 908 wurden seinerzeit die diversen Le Mans Serien bestritten. Wie der damalige Konkurrent Audi, setzte Peugeot beim Antrieb seines Rennwagens auf einen Dieselmotor. Größter Erfolg war dabei zweifelsohne der Triumph bei den 24 Stunden von Le Mans im Jahre 2009 mit den Piloten Marc Gené, Alexander Wurz und David Brabham.

Peugeot hatte damals im Hintergrund ordentlich Druck ausgeübt, dass es wieder eine Sportwagen-WM geben sollte. Diese wurde 2012 mit der FIA WEC tatsächlich auch ausgerufen. Doch wenige Wochen vor dem Saisonstart in Sebring zog Peugeot den Stecker im LMP1-Projekt. Damals sprang Toyota in die Breche und rettete mit einem vorgezogenen Engagement die Premierensaison der WEC.

"Eine Super-News, Peugeot. Wir können es gar nicht mehr abwarten, Euch in der WEC-Familie zu begrüßen", hat sich mittlerweile auch WEC-Boss Gerard Neveu per Social-Media zu Wort gemeldet.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Riccardo Pera

30

1

Richard Lietz

30

1

Yasser Shahin

30

2

Antares Au

26

2

Marvin Kirchhöfer

26

2

Thomas Fleming

26

3

Anthony McIntosh

25

3

Daniel Harper

25

3

Parker Thompson

25

4

Blake McDonald

22

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    6 Hours of Imola

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  • 24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    6 Hours of Imola

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  3. 24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  4. Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  5. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026

Le Mans News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien