Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

Nach 6h Austin: So steht es in der LMGT3 der WEC

Manthey PureRxcing liegt an der Tabellenspitze in der LMGT3-Kategorie. Auf Platz zwei befindet sich Manthey EMA. Die Porsche-Piloten Aliaksandr Malykhin, Joel Sturm und Klaus Bachler sind in der Fahrerwertung vorne.

FIA WEC

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Die FIA WEC besteht seit 2024 bekanntlich aus nur noch zwei Klassen. Neben den Hypercars, welche die Gesamtsiege in den Rennen unter sich ausmachen, fahren auch noch die LMGT3-Boliden. Neun Marken sind mit jeweils zwei Fahrzeugen im Feld vertreten. Pro Auto muss aber auch mindestens ein Pilot im Aufgebot sein, der den FIA-Status Bronze inne hat.

Werbung

Werbung

Nach dem zweiten Platz bei den 6h Austin führen Aliaksandr Malykhin, Joel Sturm und Klaus Bachler die LMGT3-Tabelle weiter an. Das Trio, das einen Porsche 911 GT3 R LMGT3 von Manthey PureRxcing fährt, hat 118 Punkte gesammelt. Sie gewannen bislang beim Saisonauftakt im März in Katar und im Juli in Sao Paulo.

Auf 90 Zähler kommen die zweitplatzierten Yasser Shahin, Morris Schuring und Richard Lietz, die den Porsche 911 GT3 R LMGT3 von Manthey EMA steuern. Sie hatten im Juni die 24h Le Mans in der Klasse für sich entschieden und waren auch in Spa-Francorchamps im Mai erfolgreich. In Austin kamen sie auf Platz drei. Bei den drei anderen WM-Läufen (Katar, Imola und Sao Paulo) gingen sie hingegen leer aus.

Knapp dahinter mit 84 Punkten liegen die Imola-Sieger Darren Leung, Sean Gelael und Augusto Farfus im BMW M4 LMGT3 vom Team WRT. Ian James, Daniel Mancinelli und Alex Riberas (Heart of Racing Team-Aston Martin) haben 81 Punkte gesammelt, was Rang vier in der Tabelle bedeutet. Die Top Fünf komplettieren François Heriau, Simon Mann und Alessio Rovera im Ferrari 296 LMGT3 von Vista AF Corse mit 50 Punkten.

Werbung

Werbung

Die Teamwertung zeigt ein ähnliches Bild. Manthey PureRxcing markiert mit 118 Punkten die Spitze. Auf Platz zwei hat Manthey EMA 90 Zähler. Dritter ist das Auto mit der Startnummer #31 vom Team WRT mit 84 Punkten. Dahinter kommen das Heart of Racing Team mit 81 Punkten und Vista AF Corse mit 50 gesammelten Zählern. Der nächste WEC-Lauf steht am 15. September 2024 an. Dann ist Fuji in Japan Schauplatz des siebten Saisonrennens.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Riccardo Pera

30

1

Richard Lietz

30

1

Yasser Shahin

30

2

Antares Au

26

2

Marvin Kirchhöfer

26

2

Thomas Fleming

26

3

Anthony McIntosh

25

3

Daniel Harper

25

3

Parker Thompson

25

4

Blake McDonald

22

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    6 Hours of Imola

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  • 24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    6 Hours of Imola

    Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Italien
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  3. 24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  4. Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  5. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026

Le Mans News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien