Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Le Mans
  4. /
  5. FIA WEC
  6. /
  7. News
Werbung
Shanghai: Lotus repariert, Dome testet, Henzler kommt
Wolf Henzler mit Einsatz im Proton-Porsche RSR, stärkstes LMP2-Feld der Saison und insgesamt 29 Teams beim WEC-Lauf in Shanghai.
FIA WEC
Lotus reist früher nach China um den CLM zu reparieren
Im Artikel erwähnt






Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
In weniger als zehn Tagen startet der sechste Lauf der Sportwagen-WM FIA WEC in Shanghai und für das Lotus-Team ist es ein Rennen gegen die Zeit. Nach dem Feuerunfall in Fuji in Japan plant Lotus nach Angaben der WEC mit dem CLM P1/01 in China zu starten. Die Mechaniker fliegen eigens einige Tage eher nach China, um zu versuchen, den LMP1 in Shanghai zu reparieren. Sollte das Glücken sind als Fahrer James Rossiter, Pierre Kaffer und Formel-3-EM-Pilot Lucas Auer, der Neffe von Gerhard Berger, vorgesehen.
Werbung
Werbung
Mit dem Lotus werden dann in China 29 Teams starten. Zuwachs kommt durch die beiden Honda ARX-03b von Extreme Speed, die nach Austin zum zweiten Mal in der WEC starten. Zum Einsatz kommen Scott Sharp/Ryan Dalziel/Ricardo Gonzales und Ed Brown/Johannes van Overbeek/David Brabham. Der Oak-Morgan-Judd von David Cheng, Ho-Pin Tung und Mark Patterson bringt das Feld in China auf sieben LMP2, eine neue Saisonbestmarke in der LMP2 abseits von Le Mans. Nicht in China, aber dafür beim Finale in Brasilien am 30. November plant Strakka Racing den ersten Start mit dem neuen Dome-Nissan. Nach zahlreichen Problemen mit der Technik und der Homologation hat Strakka nun in der vergangenen Woche eine modifizierte Version des Dome in England getestet und setzt die Testarbeit in dieser Woche in Hinblick auf das verspätete WEC-Debüt fort. Zwei Platzwechsel gibt es in Shanghai in der GTE-Am-Klasse. Da Proton-Porsche-Pilot und Porsche-Junior Klaus Bachler ebenso wie Nicki Thiim beim Porsche Supercup in Austin starten, ersetzte Porsche-Werksfahrer Wolf Henzler Bachler im Proton-Elfer zusammen mit Christian Ried und Khaled Al Qubaisi. Für Thiim springt im Werks-Aston Martin Vantage wieder Richie Stanaway an der Seite der Tabellenführer Kristian Poulsen und David Heinemeier Hansson ein.
Werbung
Werbung
Vorläufige Nennliste FIA WEC Shanghai
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • FIA WEC
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien