Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

Vor 24h Le Mans: So steht es derzeit in der FIA WEC

Sébastien Buemi, Ryo Hirakawa und Brendon Hartley führen die WM-Tabelle an. Die Toyota-Teamkollegen Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López sind dichteste Verfolger. Toyota vor Ferrari in der Hersteller-WM.

FIA WEC

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

In der FIA WEC gehen die Blicke so allmählich auf die 24 Stunden von Le Mans. Der große Klassiker an der französischen Sarthe wird am Wochenende des 10./11. Juni 2023 ausgetragen und ist der vierte von sieben WM-Läufen 2023. Zuletzt in Spa-Francorchamps bestimmte Toyota erneut das Geschehen. Die Dominanz der Japaner drückt sich auch in der WM-Tabelle aus.

Werbung

Werbung

Nach Platz zwei in Belgien, dem Sieg in Portimão und zuvor Platz zwei in Sebring führen die Toyota-Piloten Sébastien Buemi, Ryo Hirakawa und Brendon Hartley das Klassement mit 71 Punkten an. Ihre Teamkollegen Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López (die den Auftakt in Sebring und in Spa-Francorchamps gewannen) liegen mit 66 Zählern auf Platz zwei. Damit deutet sich weiter ein enger Kampf um die WM-Krone an.

Mit 42 Punkten schon leicht ins Hintertreffen geraten ist das Ferrari-Trio Antonio Fuoco, Miguel Molina und Nicklas Nielsen. Sie hatten einen Ausfall in Spa-Francorchamps zu beklagen. Die Top Vier komplettieren die Cadillac-Piloten Earl Bamber, Alex Lynn und Richard Westbrook mit 40 Zählern. Dahinter kommt die Crew des zweiten Ferrari Alessandro Pier Guidi, James Calado und Antonio Giovinazzi mit 32 Punkten.

In der Hersteller-WM liegt durch die drei Siege natürlich souverän Toyota an der Spitze. Die Japaner kommen auf 90 Zähler. Dichtester Verfolger ist Ferrari mit 57 Punkten. Porsche kommt auf 42 Zähler. Dahinter folgen Cadillac (40), Peugeot (19), Glickenhaus (12) und Vanwall (6).

Werbung

Werbung

Nun folgen in der WM also die 24h Le Mans. Der Klassiker wird große Auswirkungen auf die Tabelle haben. Denn beim Rennen an der französischen Sarthe wird es doppelte Punkte geben. Nach Le Mans geht es noch nach Monza und Fuji. Im November steht das Finale in Bahrain an. Dort werden, wie schon beim Auftakt in Sebring, (rund) anderthalbfache Punkte verteilt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jonny Edgar

72

1

Nicky Catsburg

72

2

Ben Keating

50

3

Alessio Rovera

40

3

François Heriau

40

3

Simon Mann

40

4

Hadrien David

37

4

Tom Van Rompuy

37

5

Jack Hawksworth

36

6

Antares Au

34

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  • Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  • 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Total Energies 6 Hours of Spa-Francorchamps

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    07.–09.05.2026
  2. Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  3. Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  4. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  5. 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026

Le Mans News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien