Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

75 Jahre Königsklasse: Formel 1 feiert mit Farbfotos

​Die Formel 1 ist heute 13. Mai 2025 exakt 75 Jahre alt: Am 13. Mai 1950 um 15.00 Uhr starteten die Autos in Silverstone, Grossbritannien, zur allerersten Formel-1-Weltmeisterschaftslauf.

Formel 1

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Happy Birthday, Formula One: Die Königsklasse ist 75 Jahre alt. Mit dem Rennen auf dem früheren Flugfeld Silverstone, mit einer WM, die aus nur sieben Läufen bestand, eines davon das Indianapolis 500, begann eine unvergleichliche Geschichte an Dramatik und Innovation, die zum grössten globalen Sportphänomen der Welt geführt hat.

Werbung

Werbung

Anlässlich des 75. Jahrestages dieses historischen Ereignisses hat die Formel 1 restauriertes und koloriertes Material des ersten Rennens veröffentlicht, so dass die Fans einen historischen Moment erleben können, der so lebendig scheint wie nie zuvor.

Ein Expertenteam der Formel 1 hat Aufnahmen des Rennens und eine historische Nachrichtensendung fachmännisch zum Leben erweckt, das Material zeigt den Sieg des Italieners Giuseppe "Nino" Farina im Alfa Romeo in leuchtenden Farben, Farina auf dem Weg zum ersten Formel-1-Weltmeister.

Mithilfe von fortschrittlicher KI-Software, Referenzbildern und manuellen Maltechniken erwacht Silverstone 1950 zu farbigen Leben, gewisse Elemente wie der Himmel, das Gras, die Autos und die Gesichter wurden elektronisch und manuell gemalt, um die Szene zum Leben zu erwecken. Dabei werden Bilder der Autos und Personen sowie F1-Archivmaterial verwendet, um die Genauigkeit zu gewährleisten.

Die Veröffentlichung dieses Filmmaterials ist Teil eines Festtages der Formel 1, zu dem auch ein 24-stündiger YouTube-Stream mit sieben vollständigen klassischen Rennen, Highlights aus allen Jahrzehnten und den Fahrern und Teamchefs der aktuellen Formel 1 gehört, die über ihre frühesten Erinnerungen an den Sport sprechen.

YouTube-Kanal der Formel 1

Stefano Domenicali, Präsident und CEO der Formel 1: "Heute vor 75 Jahren wurde unser Sport zum Leben erweckt, und wir haben das Privileg, das unglaubliche Vermächtnis der mutigen Fahrer fortzuführen, die 1950 an den Start gingen. Es ist fantastisch zu sehen, wie dieses Filmmaterial mit Farbe zum Leben erweckt wird, und eine wunderbare Art, diesen historischen Moment zu feiern."

"Heute ist ein Tag, an dem wir all jenen Tribut zollen können, die vor uns gekommen sind: Fahrern, Ingenieuren, Teambesitzern und natürlich unsere Fans, ohne die wir nicht in der Lage wären, in der wir heute sind. Auf die nächsten 75 Jahre und darüber hinaus für diesen unglaublichen Sport!"

Werbung

Werbung

75 Jahre Formel 1 in Zahlen

TV-Programm

- 1131 Grands Prix

- 787 Fahrer aus 41 Ländern starteten bei einem WM-Lauf

- 151 der 787 Fahrer kamen aus den USA, 148 aus dem Vereinigten Königreich und 85 aus Italien

- 34 verschiedene Weltmeister

- 115 verschiedene Sieger

- 216 Podiumsbesucher

- 107 verschiedene Fahrer auf Pole-Position

- 77 Rennstrecken in 34 Ländern

- 363.956.169 km vom Grossen Preis von Grossbritannien 1950 bis zum Grossen Preis von Miami 2025), das entspricht …

9 Mal um die Erde

17 Tage Non-Stop-Flug eines Flugzeugs mit 900 km/h

152 Tage Non-Stop-Fahren mit 100 km/h

95 % der Strecke zum Mond

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien