Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

MotoGP-Gefahr soll verringert werden: Änderungen ab Assen und Sachsenring

Nach mehreren Unfällen ist das umstrittene Holeshot-Device in der MotoGP-Klasse ab Assen verboten. Eine weitere Maßnahme soll dafür sorgen, dass das Risiko in der Startphase verringert wird.

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Für den MotoGP-Tross geht es von Brünn direkt weiter nach Assen, wo am nächsten Wochenende die Dutch TT stattfindet. Dort werden nach Beschlüssen in der Safety-Commission früher als erwartet maßgebliche Änderungen im Technik-Bereich umgesetzt.

Werbung

Werbung

Das Holeshot-Device wird verboten, die beim Start voll eingefederte und dann mechanisch fixierte Vordergabel. Denn es kam schon mehrfach vor, dass die Gabel beim Anbremsen auf die erste Kurve nicht ausfederte und deshalb Unfälle geschahen. Geplant war diese Maßnahme ursprünglich ab dem britischen Grand Prix in Silverstone Anfang August, doch jetzt greift sie schon für Assen.

In Brünn wurde viel Vorarbeit geleistet und am Freitagnachmittag eine zusätzliche Start-Sessions direkt nach dem Zeittraining eingebaut. Dort konnten die Fahrer den Startversuch ohne eingefederte Vordergabel proben, das für bessere Beschleunigung abgesenkte Heck wird auch weiterhin erlaubt sein.

Werbung

Werbung

Auf dem Silverstone Circuit ist die Startpassage in die Kurven 1 und 2 hinein besonders heikel, was die Deaktivierung des Holeshot-Devices betrifft. Das Schlamassel auf dem Balaton Park Circuit wurde durch eine Verzögerung bei der Deaktivierung des Systems bei Jorge Martin ausgelöst.

TV-Programm

Um für mehr Sicherheit zu sorgen, wird es noch eine weitere Änderung geben. Auch zukünftig bestehen die Startreihen aus drei Fahrern, allerdings wird der Abstand zwischen den Reihen um einen Meter erhöht. Weil sämtliche Startgeraden im MotoGP-Kalender neu bepinselt werden müssen, kommt diese Adaption erstmals zum Deutschland-Grand-Prix auf dem Sachsenring vom 10. bis 12. Juli. So wird den MotoGP-Raketen in der Beschleunigungsphase etwas mehr Spielraum eingeräumt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.