Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Alex Albon: «Marko und Horner würden helfen»

Red Bull-Reservist Alex Albon musste im vergangenen Jahr sein Red Bull Racing-Cockpit für Sergio Pérez räumen. Den Formel-1-Traum hat er noch nicht aufgegeben, auch wenn er weiss: Viele Optionen gibt es nicht.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Statt wie im Vorjahr Teil der Formel-1-Startaufstellung zu sein, muss sich Alex Albon mit der Reservistenrolle für die Red Bull-Teams begnügen. Der 25-Jährige aus London sitzt viele Stunden im Simulator und tritt nebenbei noch in der DTM an. Seinen Traum von der Formel-1-Rückkehr hat er aber noch nicht begraben – obwohl er weiss, dass die Möglichkeiten für 2022 limitiert sind.

Werbung

Werbung

"In mancher Hinsicht bin ich darauf angewiesen, dass andere keine Leistung bringen", erklärt der junge Rennfahrer gegenüber "Formula1.com". "So ist einfach der Fahrermarkt in der F1. Ich hatte Glück, als ich meine Chance bekam, als Daniel Ricciardo wechselte – das hat alles durcheinander gewirbelt."

"Dieses Jahr sieht es in dieser Hinsicht ein wenig fad aus. Wenn hier kein Rennsitz verfügbar ist, gibt es ein paar Teams da draussen, bei denen es Möglichkeiten gibt. Ich muss mich einfach in Geduld üben", weiss Albon, der bei der Suche nach einem GP-Cockpit auch auf die Hilfe von Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko und Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner zählt.

"Bei Red Bull Racing waren alle super nett zu mir. Ich bin mir sicher, dass Helmut und Christian mir helfen und mich unterstützen würden, wenn sich eine Gelegenheit ergeben würde. Ich bin auch überzeugt, dass die Simulator- und Reservistenrolle immer noch eine Option wäre", macht sich der 38-fache GP-Teilnehmer Mut.

Werbung

Werbung

Gleichzeitig warnt Albon: "Es ist noch ziemlich früh, was den Formel-1-Fahrermarkt angeht. Aber man darf nicht vergessen, dass die Entscheidung in anderen Meisterschaften früher gefällt werden muss. Im GP-Zirkus geht das noch im November, aber die Formel E oder die IndyCar starten früher, deshalb müssen auch solche Entscheidungen frühere gefällt werden. Es ist also alles andere als einfach."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Constructors

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Demnächst

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Demnächst

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien