Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Austin auf der Kippe: «Formel 1 findet Alternativen»

Austin bangt um die Austragung des Formel-1-Rennens. Für Gene Haas kein Problem: Alternativen seien vorhanden.

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Die Organisatoren in Austin haben trotz des Zuspruchs durch die Formel 1 finanzielle Probleme. Erst ein signifikanter Zuschauerrückgang, dann eine Kürzung der Förderung um mehr als 20 Prozent. Hinzu kommt: Noch ist der US-GP in Texas nur provisorisch im WM-Kalender 2016.

Werbung

Werbung

"Es wäre unglaublich negativ, wenn wir Austin so schnell wieder verlieren würden. Es ist ein guter Kurs und eine gut organisierte Show, die die Fans genießen", sagte Pirellis Motorsportdirektor Paul Hembery dem Guardian. Routinier Jenson Button sieht das ähnlich: "Es war das beste Rennen 2015. Es wäre eine echte Schande."

Mario Andretti, Weltmeister 1978, ist allerdings optimistisch, dass der US-GP seine Probleme in den Griff bekommen wird. "Es ist eine schwierige Situation, keine Frage. Sie wurden gleich zweimal getroffen. Die Leute, die in die Situation involviert sind, werden Antworten finden", glaubt Andretti.

Falls nicht, wäre das aber kein Problem. Das glaubt wiederum Gene Haas, Besitzer des gleichnamigen Formel-1-Teams, das 2016 die Formel-1-Bühne betreten wird.

Werbung

Werbung

Auch wenn Austin "perfekt" für die Motorsport-Königsklasse sei, macht er sich um die Zukunft der Formel 1 in den USA keine Sorgen. "Es gibt eine Reihe von Plätzen, die zur Verfügung stehen. Falls der Circuit of The Americas nicht in der Lage ist, es zu stemmen, denke ich, dass jemand anderes aufkommen wird", so Haas.

TV-Programm

"Wir wollen ein US-Rennen. Und ich denke, dass Bernie versteht, wie wichtig ein US-Rennen ist", so Haas weiter.

In der Tat: Seit 2012 fährt die Formel 1 wieder in den USA. Vier Rennen wurden in Austin auf dem Circuit of the Americas ausgetragen, die man unter dem Strich getrost als Erfolg bezeichnen kann.

Chefpromoter Ecclestone hatte sich zuletzt sowieso für eine aggressive Expansion ausgesprochen. "Wir suchen nach einem Austragungsort für ein zweites Rennen und auch für ein drittes. Ich hätte gerne vier Rennen hier", sagte Ecclestone zuletzt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Constructors

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  3. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  5. US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien