Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Brasilien-GP: Richter fordert Einsicht in Vertrag
​Mitte Dezember 2020 wurde verkündet: Der Grosse Preis von Brasilien bleibt bis Ende 2025 in Interlagos. Nun hat ein Richter in São Paolo gefordert, dass er den entsprechenden Vertrag einsehen kann.
Formel 1
Werbung
Werbung
Am 17. Dezember 2020 wurde verkündet: Bis einschliesslich 2025 bleibt die Formel 1 für den brasilianischen WM-Lauf im "Autódromo José Carlos Pace" von Interlagos. Ein Umzug des südamerikanischen Rennens ist vom Tisch – eigentlich wollte der frühere Formel-1-CEO Chase Carey den einzigen Grand Prix in Südamerika künftig in Rio austragen lassen. Der Sinneswandel hat damit zu tun, dass die Rennanlage von São Paulo bereit ist, in Rio hingegen Bauarbeiten noch nicht einmal begonnen haben.
Werbung
Werbung
Zur Erinnerung: Geplant war eine Strecke auf dem Gelände der früheren Militärbasis Deodoro in Rio. Die Wahl dieses Ortes liess Augenbrauen hochgehen: Keine Infrastruktur, hohe Kriminalität, die Traumstände wie Ipanema 45 Minuten entfernt, von Formel-1-Glamour ist in Deodoro wahrlich wenig zu spüren. Vor allem jedoch müssten für den Bau der Strecke Tausende von Bäumen gefällt werden, was sich mit den Nachhaltigkeits-Bestrebungen der Formel 1 und des Autosport-Weltverbands FIA schwerlich in Einklang bringen lässt. Allerdings wird der WM-Lauf im Stadtteil "zwischen den Seen" (Interlagos) künftig "Grosser Preis von São Paulo" heissen. Gemäss Bürgermeister Bruno Covas soll dieser Titel unterstreichen, welche finanzielle Unterstützung das Rennen durch Stadt und Bundesstaat São Paulo erhält (die Rede ist von 18 Millionen Dollar pro Jahr). Das Rennen erhält einen neuen Promoter, die Firma "MC Brasil Motorsport", mit Unterstützung der Investmentfirma Mubadala aus Abu Dhabi. Leiter von "MC Brasil Motorsport" ist Alan Adler, früherer Chef des Event-Organisators IMM. Die Präfektur São Paulo hat ein Abkommen mit "MC Brasil Motorsport" unterschrieben. Nun gibt es ein Problem: Nach Informationen der Tageszeitung "Folha de São Paulo" hat Richter Emílio Migliano Neto moniert, dass es für die Ausschreibung des Brasilien-GP keine Ausschreibung gab, er will Details des Abkommens zwischen der Präfektur und "MC Brasil Motorsport" wissen und ist irritiert davon, dass die Verhandlungen seiner Ansicht zufolge weitgehend geheim gehalten wurden. Er verlangt Einsicht in das Abkommen und hat der Stadt fünf Tage Zeit gegeben, um die entsprechenden Dokumente vorzulegen. So lange Richter Neto nicht Einsicht in die Verträge erhalten hat, sieht er das Abkommen zwischen der Präfektur São Paulo und der Firma "MC Brasil Motorsport" nicht als rechtsgültig an, wie er in seiner Verfügung schreibt. Medien in Brasilien gehen davon aus, dass die Austragung des einzigen WM-Laufs in Südamerika nicht gefährdet ist. Der Grosse Preis von Brasilien findet im Rahmen der Formel-1-WM seit 1973 statt, die ersten fünf WM-Läufe sowie die Rennen von 1979 und 1980 gingen auf dem "Autódromo José Carlos Pace" von Interlagos in São Paulo über die Bühne; 1978 sowie von 1981 bis 1989 war das "Autódromo Internacional Nelson Piquet" in Rio de Janeiro Austragungsort. Von 1990 bis 2019 kehrte die Königsklasse nach Interlagos zurück. Jahrelang wurde darüber spekuliert, dass die Formel 1 wieder in Rio zu Gast sein könnte, allerdings nicht auf dem alten Gelände von Jacarepaguá – diese Anlage musste Gebäuden für die Olympischen Spiele 2016 weichen. 2020 musste der Brasilien-GP wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Ob 2021 gefahren werden kann, wird sich zeigen.
Werbung
Werbung
Provisorischer Formel-1-Kalender 2021
Wintertests: 12.–14. März in Sakhir, Bahrain 28. März: Sakhir, Bahrain 18. April: Imola, Italien 02. Mai: Termin offen (ev. Portimão, Portugal) 09. Mai: Barcelona, Spanien 23. Mai: Monte Carlo, Monaco 06. Juni: Baku, Aserbaidschan 13. Juni: Montreal, Kanada 27. Juni: Le Castellet, Frankreich 4. Juli: Spielberg, Österreich 18. Juli: Silverstone, Grossbritannien 01. August: Budapest, Ungarn 29. August: Spa, Belgien 05. September: Zandvoort, Niederlande 12. September: Monza, Italien 26. September: Sotschi, Russland 03. Oktober: Singapur, Singapur 10. Oktober: Suzuka, Japan 24. Oktober: Austin, USA 31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko 7. November: São Paulo, Brasilien 21. November: Melbourne, Australien 05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien 12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien