Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Caterham 2014: Wieder nur Bezahlfahrer?

Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul gibt zu, dass sein Team im kommenden Jahr vielleicht wieder darauf angewiesen sein wird, zwei Fahrer mit großer Mitgift ins Team zu holen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Caterham ist eines jener Teams im Feld, das ums Überleben kämpft. Bereits Ende letzter Saison musste Heikki Kovalainen sein Cockpit räumen, damit durch Giedo van der Garde und Charles Pic viel Sponsorengeld in die leeren Kassen nach Leafield fließen konnte.

Werbung

Werbung

Dass es vielleicht doch keine so gute Idee war, zwei unerfahrene Piloten in die Autos zu setzen und den erfahrenen Kovalainen gehen zu lassen, musste Teamchef Cyril Abiteboul mittlerweile zugeben. Caterham ist Elfter und Letzter in der Teamwertung, die beiden Fahrer Pic und Van der Garde rangieren auf den Plätzen 20 und 21 der Fahrertabelle.

Mittlerweile ist Kovalainen wieder bei Caterham uns saß auch bei den Trainings am Freitag in Bahrain, Spanien, Spa und Monza im CT03. Außerdem arbeitet der Finne im Simulator und versucht gemeinsam mit den Ingenieuren, das Team nach vorne zu bringen. Ob Caterham es sich im kommenden Jahr leisten kann, seine Fahrer zu bezahlen, hänge wohl zum großen Teil davon ab, ob man Platz 10 in der Konstrukteurswertung erreichen könne, gab Abiteboul gegenüber f1news.ru zu.

"In den Rennen, die noch ausstehen, kann viel passieren", sagte der Franzose. "Wir versuchen, neue Sponsoren zu finden, neue Leute, und daher ist es noch zu früh zu sagen, inwieweit unsere Position in der Weltmeisterschaft Einfluss auf unsere Entscheidung hat. Natürlich müssen wir für nächstes Jahr das nötige Budget haben und die Formel 1 wird nicht billiger."

Werbung

Werbung

Nicht nur die neuen Motoren, die "doppelt so viel" kosten wie die aktuellen Aggregate, auch die Testfahrten, die 2014 wieder stattfinden werden und ein Rennkalender der 20, möglicherweise sogar 21 oder 22 Rennen umfasst, würden die Kosten weiter nach oben treiben, betont der 35-Jährige.

"Außerdem ändert sich das Reglement bei der Aerodynamik. Das ist vielleicht eine gute Idee, aber für unser Team bedeutet das in erster Linie, dass wir noch mehr für die Forschung ausgeben müssen. Ich schätze, dass die Kosten nächstes Jahr um etwa 15 bis 20 Millionen Euro im Vergleich zu diesem Jahr ansteigen. Wenn wir also kein Geld aus dem offiziellen Preisgeldtopf bekommen, wird es noch teurer für uns."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien