Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Fernando Alonso: «Ich habe nichts Verrücktes gemacht»
McLaren-Honda-Star Fernando Alonso hatte auf den letzten Runden des US-GP ein unliebsames Treffen mit dem vor ihm fahrenden Felipe Massa. Der Williams-Pilot erlitt einen Reifenschaden und ärgerte sich über den Spanier.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Felipe Massa hatte in den letzten Runden des US-GP allen Grund zum Ärger. Denn erst konnte Konkurrent Carlos Sainz durch die virtuelle Safety-Car-Phase am Williams-Piloten vorbeiziehen, kurz darauf geriet er mit Fernando Alonso aneinander. Es kam zur Berührung zwischen den Rennern der beiden Formel-1-Urgesteine – und Massa erlitt dabei einen Reifenschaden, der ihn an die Box zwang.
Werbung
Werbung
Hinterher schimpfte der kleine Brasilianer, der sich am Ende mit dem siebten Platz begnügen musste: "Ich lenkte ganz normal ein und Fernando stach einfach hinein. Ich war schon in der Kurve drinnen, da hat er mein Auto erwischt und ich hatte einen Reifenschaden. Das nahm mir alle Chancen, die ich in diesem Moment noch hatte, deshalb denke ich schon, dass er die Verantwortung für diesen Crash trägt." Darauf angesprochen erklärte der zweifache Weltmeister: "Ich habe mit ihm noch nicht gesprochen." Und Alonso beteuerte: "Wir waren Seite an Seite, es war nichts Verrücktes, so wie wenn man etwa wie ein Irrer von hinten heranschiessen würde. Es war kein Platz für ihn, dort einzulenken. Die Regelhüter werden entscheiden müssen. Hoffentlich sehen sie es als Rennzwischenfall." Und genauso kam es auch. Alles in Allem war der Asturier mit seinem Rennen, das er als Fünfter beendete, natürlich zufrieden: "Das ist ein sehr gutes Ergebnis, auch weil wir von den Ausfällen von Kimi Räikkönen und Max Verstappen profitieren konnten. Unser Tempo war zwar das ganze Wochenende nicht gut, auch im Rennen nicht. Aber es war gut genug, um nahe an den Jungs vor uns dranzubleiben und sie mit einer anderen Strategie zu schlagen. Toro Rosso setzte auf die weichen Reifen, wir auf die mittelharte Mischung. So waren am Schluss unsere Reifen noch besser im Schuss und wir konnten unseren Vorteil daraus ziehen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien