Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Juan Pablo Montoya über Kimi Antonelli: «Er macht immer noch kleine Fehler»

Ex-GP-Pilot Juan Pablo Montoya hat das Rennen in Kanada vor Ort aufmerksam mitverfolgt. Der Kolumbianer sprach danach über die Ereignisse im Rennen und den Auftritt von WM-Leader Kimi Antonelli.

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Werbung

Mit dem Triumph im Kanada-GP hat Kimi Antonelli seine Siegesserie auf vier GP-Siege in Folge ausgebaut und auch seinen Vorsprung in der Gesamtwertung vergrössert: 43 Punkte trennen das Mercedes-Wunderkind von seinem Teamkollegen George Russell, und das liegt nicht zuletzt am Pech des Hauptgegners aus den eigenen Reihen.

Werbung

Werbung

Denn Russell kämpfte wie ein Löwe, fast 30 Runden lang zankte er sich mit dem Teenager aus Bologna um die Führungsposition, bevor die Technik ihn ausbremste. Ein Problem mit der Antriebseinheit sorgte dafür, dass der Brite die Zielflagge nicht sah. Enthusiastische Beobachter sprachen nach dem Rennen bereits von einer Vorentscheidung im Titelkampf.

Aber angesichts der vielen WM-Runden, die noch anstehen, wirken solche Aussagen übertrieben. Auch Juan Pablo Montoya ist sich sicher, dass die WM noch offen ist. Im Gespräch mit dem Sportwetten-Anbieter «Talksport Bet» sagt der frühere GP-Star: «Im vergangenen Jahr hat Lando Norris einen Rückstand von mehr als 30 Punkten aufgeholt. Und Max Verstappen fehlten zwischenzeitlich etwa 60 Punkte – und er konnte sich davon erholen. Wir haben auch erst drei Rennwochenenden hinter uns, es liegen noch viele Rennen vor uns. So gesehen ist der WM-Ausgang noch vollkommen offen.»

Kanada-GP-Sieger Kimi Antonelli blieb nicht fehlerfrei

Antonelli habe nun das Glück der Champions, ist sich der Kolumbianer sicher: «Es spielt keine Rolle, wie sehr er daneben liegt, er kommt mit seinen Fehlern davon. In der ersten Kurve fuhr er über das Gras, drehte sich nicht, verlor nur eine Position, fuhr in Kurve 8, wo er sich selbst ausgebremst hat. Es flogen keine Teile vom Auto, nichts wurde beschädigt. In Montreal überholte George ihn, und Kimi fuhr hinter George her und wäre ihm fast ins Heck gefahren. Das hätte beide aus dem Rennen werfen können. Und nichts ist passiert.»

Werbung

Werbung

«Er macht immer noch kleine Fehler, und kommt damit durch», betont der siebenfache GP-Sieger. «Aber früher oder später werden sich diese Fehler rächen, wenn man sie weiter macht. Seine Führung in der WM-Tabelle hat den Druck, der auf seinen Schultern lastet, etwas reduziert, dafür ist jener von George grösser geworden. Allerdings darf Kimi nicht zu selbstsicher und übermütig werden», warnt der 50-Jährige. Denn das Blatt kann sich schnell wenden, wie Montoya weiss. «Du gehst nach Monaco, packst das Auto in die Leitplanken und hast gleich 25 Punkte vom Vorsprung wieder verloren.»

TV-Programm

Live

Spa: FP1

FIA Formula One World Championship

17.07.2026 - 13:15

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

147

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

108

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

97

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

52

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  1. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  3. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  4. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  5. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien