Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mercedes: Wende in Indien?

Die deutsche F1-Nationalmannschaft will nach zwei Nullrunden beim viertletzten Rennen einen positiven Trend einleiten.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Mercedes gibt neun Tage vor dem Indien-GP Einblicke in die Anforderungen, die beim 17. Saisonlauf auf dem Buddh International Circuit südlich von Neu-Delhi auf die F1-Teams zukommen.

Werbung

Werbung

Sinngemäss teilt Mercedes mit: "Neun der zehn Kurven zwischen Kurve 5 und 14 werden mit einem Tempo zwischen 200 und 250 km/h durchfahren. Der maximale Abtrieb wird in Kurve 13 mit 3,8 g erreicht. Die 230 Meter lange Anfahrt von der Pole-position zum Scheitelpunkt der ersten Kurve ist die drittkürzeste nach den initialen Startsprint in Monaco und Valencia. Allein in der Doppel-Rechtskurve 10 und 11 verbringen die Autos acht Sekunden."

Das kommt fast an die gefürchtete Kurve 11 vom Istanbul Park heran, eine Linskurve mit Bodenwellen und drei Scheitelpunkten, die etwa elf Sekunden in Anspruch nimmt – eine der Höchstschwierigkeiten der F1-Strecken weltweit (wenn auch 2012 nicht im Programm).

Schumi freut sich auf den Indien-GP, auch wenn er in Südkorea und Japan zuletzt zwei Mal leer ausging: "Die Strecke in Indien ist richtig cool", sagt der siebenmalige Weltmeister. "Die Fans haben uns begeistert empfangen. Und es wird spannend zu verfolgen sein, ob das dieses Mal genauso ist. Natürlich erwarten wir, dass wir nach zwei nicht ganz befriedigenden Rennen einen positiven Trend einleiten können. Ich kann versichern, dass das gesamte Team hart daran arbeitet, das zu erreichen."

Werbung

Werbung

Nico Rosberg (zuletzt zwei Mal in Runde 1 von Gegnern aus dem Rennen geräumt) lobt den Buddh Circuit mit seiner Mischung aus langsamen Kurven und langen Geraden als Herausforderung. "Die Strecke ist eine der schnellsten im ganzen Kalender und man kann dort gut überholen. Im vorigen Jahr war ich wirklich begeistert von der freundlichen Aufnahme, die uns zuteil wurde."

TV-Programm

2011 wurde Schumi in Indien Fünfter, Rosberg Sechster – beide mit mehr als einer Sekunde Rükstand auf den Sieger, Sebastian Vettel.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

179

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

136

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

132

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

85

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

83

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

82

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

76

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

42

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

31

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  1. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  4. Demnächst

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  5. Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien