Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Pole-Position-König Lewis Hamilton: Bottas ein Rätsel
​Keiner hat in der Formel 1 mehr Pole-Positions herausgefahren als Lewis Hamilton, derzeit steht der Brite bei 84 Poles. Aber an den letzten drei GP-Wochenenden war Bottas am Samstag schneller. Wieso?
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Ausgerechnet der Pole-Position-König der Formel 1 muss sich derzeit hinten anstellen: Lewis Hamilton hat mit seinem Sieg in Spanien die WM-Führung übernommen und liegt wieder vor seinem Mercedes-Stallgefährten Valtteri Bottas. Aber der Engländer wundert sich, dass er seit dem WM-Auftakt in Australien im Abschlusstraining keine Bestzeit mehr erzielt hat. In Bahrain war Ferrari-Fahrer Charles Leclerc am Samstag der schnellste Mann, dann folgten drei Bottas-Poles in Folge, in China, Aserbaidschan und nun in Spanien. Was ist da los?
Werbung
Werbung
Lewis Hamilton erklärt: "Grundsätzlich sind die Autos von mir und Valtteri weitgehend gleich. Aber ich fahre anders als Bottas. Manchmal kann ich aus diesem Grund im Rennen ein wenig mehr aus meinen Reifen holen. Das ist von Vorteil. Aber im Qualifying habe ich seit Australien Mühe, auf diese eine schnelle Runde das Beste aus dem Wagen zu schöpfen. Valtteri hingegen fühlt sich im Wagen sehr wohl." "Ich weiss, wenn ich meine Arbeit richtig mache, dann sollte ich eigentlich die Nase vorn haben. Es gibt Bereiche, die schaue ich mir vor dem Rennwochenende in Monaco im Rennwagenwerk von Brackley genauer an. Ich will verstehen, wieso es mir nicht möglich ist, alles aus dem Wagen zu quetschen. Ich spreche mit allen Ingenieuren, ich sehe mir alle Daten an, und hoffentlich bin ich dann vor dem Training in Monte Carlo ein wenig schlauer." "Über meine Rennen kann ich mich nicht beklagen, mit meinen Leistungen in den Grands Prix bin ich sehr zufrieden. Aber die Freitage und Samstage sind bislang nicht besonders gut gewesen. Daran muss ich arbeiten." "Bottas fährt besser denn je, er ist jener Fahrer, der mich am meisten unter Druck setzt. Also muss meine Leistung im Rennen weiter stimmen, und im Training muss ich zulegen. Für das Team ist unser Duell hervorragend. Er verdient seinen Platz voll und ganz, und es ist fabelhaft, wie er es seit dem vergangenen Jahr geschafft hat, ein neues Niveau zu erreichen." Formel-2-Europameister Marc Surer erkennt: "Derzeit liegt der Wagen Bottas besser als Hamilton. Lewis fährt nicht wie üblich, er ringt richtiggehend mit dem Wagen. In Barcelona fiel es in den TV-Aufnahmen extrem auf, wie unruhig der Mercedes von Hamilton liegt, Lewis musste im Cockpit sichtlich schwer arbeiten, der Silberpfeil von Bottas lag viel ruhiger. Es kommt bei Stallgefährten immer wieder vor, dass ein Fahrer stärker wird, nicht etwa, weil er plötzlich schneller fahren kann, sondern weil ihm der Wagen besser liegt. Aber so wie ich Hamilton kenne, wird er das früher oder später auf die Reihe bekommen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien