Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Reine Frauen-Meisterschaft: Toto Wolff ist kritisch
Für Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff macht eine exklusive Frauen-Meisterschaft wenig Sinn. Er ist überzeugt, dass Frauen im Motorsport mit den Männern mithalten können und deshalb auch gegen sie antreten sollen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Noch existieren nur Pläne für eine rein weibliche Motorsport-Serie. Ein in London ansässiges Unternehmen will im übernächsten Jahr eine sechs Läufe umfassende Meisterschaft austragen, bei der nur weibliche Athletinnen an den Start gehen. Der Siegerin soll ein Formel-1-Test als Belohnung für den Titel winken. Damit soll den Pilotinnen die Chance gegeben werden, ihr Talent zu zeigen.
Werbung
Werbung
Doch nicht alle sind überzeugt, dass die Trennung nach Geschlechtern eine gute Idee ist. Einer der Kritiker ist etwa Toto Wolff, der überzeugt ist, dass die Schaffung einer Meisterschaft nur für Frauen das Ende der Bemühungen bedeuten würde, Mädchen auf hohem Niveau gegen Jungs antreten zu lassen. Der Gatte der früheren Rennfahrerin Susie Wolff ist überzeugt, dass Frauen im Motorsport durchaus in der Lage sind, auf Augenhöhe mit ihren männlichen Berufskollegen zu kämpfen. Auch wenn der letzte GP-Einsatz einer Frau bereits mehr als 40 Jahre zurückliegt. Mit Lella Lombardi stand letztmals im Österreich-GP von 1976 eine Frau in der Startaufstellung zu einem Formel-1-WM-Lauf. 1992 versuchte es mit Giovanna Amati eine weitere Italienerin, doch die damals 29-Jährige scheiterte bei ihren Versuchen, sich für die Rennen in Südafrika, Mexiko und Brasilien zu qualifizieren, daraufhin ging ihr das Geld aus.
Werbung
Werbung
Toto Wolff betont dennoch: "Wenn es in einem Sport um körperliche Kraft geht, dann macht die Trennung nach Geschlechtern definitiv Sinn. Aber im Motorsport verhält es sich ein bisschen wie beim Reiten, wo man mit den gleichen Hilfsmitteln antritt. Ich bin mir sicher, dass der Motorsport zu jenen Sportarten gehört, in denen es Frauen mit den Männern aufnehmen können."
Der 45-jährige Wiener weiss: "Wir brauchen mehr Frauen im Kartsport. Derzeit kommen auf 100 Kinder drei Mädchen." Und damit sich das in Zukunft ändert, hat seine bessere Hälfte die Initiative "Dare To Be Different" ins Leben gerufen. Mit dieser will sie Frauen in allen Bereichen des Motorsports fördern. "Susies Bewegung soll mehr junge Mädchen ermutigen, mit dem Kartfahren zu beginnen. Es gibt starke Fahrerinnen da draussen, aber wir brauchen mehr davon."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien