Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Romain Grosjean: Mercedes Schuld an Quali-Schlappe

​Haas-Fahrer Romain Grosjean ist auf die Mercedes-Fahrer nicht gut zu sprechen. Seiner Meinung nach haben ihn Hamilton und Rosberg einen Startplatz unter den besten Zehn gekostet.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Der Genfer Romain Grosjean hatte sich für den Strassenklassiker von Monaco sehr viel vorgenommen. Um genau zu sein, wollte der Haas-Fahrer im Abschlusstraining unter die schnellsten Zehn fahren. Das war kein unrealistisches Ziel, wie seine achtbeste Zeit in Quali 1 zeigte.

Werbung

Werbung

Aber dann ging alles schief.

Romain sagt: "Quali 1 lief wirklich gut, aber dann hatte ich in den entscheidenden Momenten im zweiten Quali-Segment immer Verkehr. Ich geriet zwei Mal hinter einen Mercedes bei meiner Aufwärmrunde, und ganz offenbar können die Kerle auf der Bahn machen, was immer sie wollen. Jedenfalls bummelten sie massiv, dahinter verloren meine Reifen die optimale Betriebstemperatur, und dann stehst du voll in der Sch....."

"Es ist sowieso schon schwierig genug, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Ich bin shr enttäuscht. Ich weiss, dass wir unter die zehn Besten hätten fahren können."

Werbung

Werbung

Was Romain hingegen freut: "Wir haben mit dem Auto Fortschritte gemacht. Das ist wichtig. Auf der anderen Seite bin ich nur noch frustrierter, wenn ich daran denke, was ich hätte erreichen können. Du musst die Reifen wirklich wahnsinnig sorgfältig aufwärmen, das optimale Betriebsfenster ist so schmal. Ich hätte für gut aufgewärmte Reifen eine flotte Aufwärmrunde gebraucht, aber das war wegen der langsam fahrenden Autos vor mir nicht möglich. Und das war’s dann."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

107

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

83

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien