Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
So schwächelt Ferrari: Analyse von James Allison
James Allison – der Technikdirektor von Ferrari – hält den Finger dorthin, wo es die Tifosi schmerzt: Der Engländer sagt, wieso das Auto von Fernando Alonso und Kimi Räikkönen schwächelt.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Für James Allison ist der Ferrari F14 T wie ein Stiefkind: er hatte mit Planung und Herstellung nichts zu tun, muss nun aber damit leben. Ferrari hält sich mit Ach und Krach und nur dank Fernando Alonso auf dem dritten Zwischenrang in der Markenwertung, der Spanier hat sich auf Rang 4 bei den Fahrern eingenistet, Kimi Räikkönen dümpelt auf Platz 12 herum.
Werbung
Werbung
Der frühere Lotus-Technikchef Allison gibt zu: "Es mangelt dem Wagen an Abtrieb, wir haben nicht so viel Motorleistung wie unsere direkten Gegner, dazu ist der Wagen tückisch zu fahren, mit einem viel zu nervösen Heck. Selbst zwei so sensible Fahrer wie unsere schaffen es nicht, dem Auto das Reifenfressen abzugewöhnen." Allison weiter: "Eine solche Mängelliste aufzustellen, ist verhältnismässig einfach. Ein wenig schwieriger ist es, ein Entwicklungsprogramm zu definieren, das diese Schwierigkeiten Punkt um Punkt ausmerzt." Allison hat seinen Starpiloten Alonso und Räikkönen dargelegt, wie er sie 2015 mit einem stärkeren Wagen ausrüsten will. "Mir scheint, die beiden waren von der Präsentation beeindruckt." Allison lobt beide Fahrer für ihren Informationsfluss.
Werbung
Werbung
Selbst wenn viele Branchen-Insider zu spüren glauben, dass Fernando Alonsos Geduldsfaden dünner und dünner wird, selbst wenn einige bei Räikkönen Motivationsprobleme vermuten, so geht Allison davon aus, dass er auch im kommenden Jahr mit den GP-Siegern aus Spanien und Finnland antritt.
Gemäss Räikkönen krankt der Wagen – abgesehen von den eigenen Problemen mit dem Handling – seit Beginn der Saison an den gleichen drei Punkten: Die Antriebseinheit hat zu wenig Leistung, es mangelt an einer effizienten Aerodynamik mit tüchtig Abtrieb (als Folge dieser zwei Punkte ist die Topspeed ungenügend), der mechanische Grip ist mangelhaft. Kimi hätte auch noch nennen können, dass er mit der Feinabstimmung der elektronisch gesteuerten Hinterradbremse nicht klar kommt.
Fernando Alonso hat die Saison längst abgehakt, einmal mehr. Selbst Rang 2 in Ungarn ringt ihm keinen Anflug von Schwärmerei ab: "Unser Auto war genau so wie immer, wir haben einfach aus einem chaotischen Rennen das Maximum herausholen können, das ist alles. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir vom Pech vieler Konkurrenten profitiert haben – Hamilton im Abschlusstraining, Rosberg im Rennen mit der Safety-Car-Phase, Vettel mit seinem Dreher, beide Force India ausgeschieden. Wenn wir das alles einrechnen, dann zeigt sich schnell, wo wir eigentlich gelandet wären." Ungefähr auf Rang 6, so wie Kimi Räikkönen ...
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien