Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. Kolumne

Werbung

Formel 1Kolumne

Taki Inoue, Schrecken der Safety-Cars

Die skurrilsten Momente der Formel-1-Historie. Heute: Der japanische Crash-Pilot Taki Inoue.

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Links Ragnottis Renault, in der Mitte Inoue, rechts der Abschleppwagen
Links Ragnottis Renault, in der Mitte Inoue, rechts der Abschleppwagen
Foto: Grand Prix Photo
Links Ragnottis Renault, in der Mitte Inoue, rechts der Abschleppwagen
© Grand Prix Photo

Seit 1950 zieht die Formel 1 Millionen von Fans in ihren Bann. In keinem anderen Sport liegen Triumph und Tragödie so dicht beisammen. Es gab aber auch immer wieder merkwürdige Momente im Grand-Prix-Sport, über die wir in einer losen Serie berichten.

Werbung

Werbung

Monte Carlo (Monaco), 27. Mai 1995

In Sekundenbruchteilen wurde aus einer schlechten Saison eine ganz üble: Der Japaner Taki Inoue hatte im freien Samstagtraining zum Monaco-Grand-Prix sein Auto nach einem tüchtigen Leitschienen-Touchierer ausrollen lassen müssen. Sein Footwork (zuvor Arrows) machte seinem Namen alle Ehre – Fusswerk war eigentlich angesagt.

Aber Inoue wartete das Ende des Trainings ab, dann setzte er sich wieder ans Lenkrad (jawohl, unangeschnallt), um sich von einem Abschleppwagen an die Box zurückzurren zu lassen.

Werbung

Werbung

Auftritt Jean Ragnotti – seines Zeichnes begnadeter Quertreiber.

TV-Programm

Nach Abschluss des Trainings wollte es der knorrige Franzose mit seinem Renault Maxi Clio, der als Safety-Car diente, mal so richtig krachen lassen. Leider nahm er das dann etwas wörtlich.

Mit dem damaligen FIA-Mediendelegierten Francesco Longanesi als Co-Piloten hagelte Ragnotti ins Heck des schutzlosen Footwork von Inoue, die Wucht des Aufpralls war so gross, dass es den Formel-1-Renner überschlug. So etwas hatte auch die Besatzung des Abschleppwagens noch nicht erlebt.

Inoue später: "Ich hörte nur das Kreischen von Bremsen und Reifen, dann spürte ich einen Schlag, der nicht von dieser Welt war."

Werbung

Werbung

Zum Glück hatte Taki wenigstens den Helm aufgestülpt. Halb bewusstlos wurde er aus dem Wagen gezogen und ins Krankenhaus gebracht, die Teilnahme am restlichen GP-Wochenende war natürlich dahin.

An der Box zog Footwork-Teamchef Jackie Oliver Bilanz: "Motor, Aufhängung, Getriebe, alles hin."

Gut drei Monate nach dem Schreck von Monaco parkte Inoue seinen Footwork auf dem Hungaroring neben der Bahn, wegen Motorschadens. Bei einem Streckenposten erkundigte er sich höflich nach einem Feuerlöscher, zwecks Behebung eines kleinen Heckbrands. Worauf ein daherschiessendes Sicherheits-Fahrzeug (ausgerechnet!) den armen Taki auf die Motorhaube schaufelte.

Dieses Mal kam Taki immerhin nur mit Prellungen davon statt noch mit einer zusätzlichen Hirnerschütterung.

Werbung

Werbung

Fazit des Japaners: "Ich dachte immer, die Formel 1 sei gefährlich. Ich persönlich halte die Safety-Cars für weitaus gefährlicher."

PS: Ende 1999 sagte Inoue dem Motorsport adieu und gründete eine Firma für Fahrer-Management. In Formel-1-Kreisen ist er heute berühmter denn je – seine augenzwinkernden Tweets sind etwas vom Besten, was der Nachrichten-Kurzdienst zu bieten hat (mehr dazu auf: https://twitter.com/takiinoue).

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien