Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Webber lobt Michael Schumacher und Sebastian Vettel
Für Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber gehört Michael Schumacher gemeinsam mit Ayrton Senna, Juan Manuel Fangio, Jackie Stewart und Alain Prost zu den besten GP-Piloten aller Zeiten.
Formel 1
Im Artikel erwähnt









Werbung
Werbung
Zwölf Jahre war Mark Webber als Stammpilot in der Formel 1 unterwegs. Der 38-jährige Australier bestritt für Minardi, Jaguar, Williams und zuletzt Red Bull Racing insgesamt 215 Grands Prix und eroberte in dieser Zeit neun Siege, 42 Podestplätze sowie 13 Mal die Pole-Position. Entsprechend gut kennt der Rennfahrer aus Queanbeyan, der seit 2014 für Porsche in der Langstrecken-WM angreift, die Königsklasse.
Werbung
Werbung
Die in der Formel 1 gesammelten Erfahrungen hat Webber in seiner Autobiografie mit dem Titel "Aussie Grit" zusammengefasst. In einem Interview mit Yahoo Sports UK sprach der frühere Teamkollege von Sebastian Vettel über sein Werk und beantwortete dabei auch die Frage nach dem besten GP-Piloten im aktuellen Feld: "Je nach dem ist es Lewis Hamilton, Sebastian Vettel oder Fernando Alonso. Aber sie alle sind in ganz unterschiedlichen Situationen, die sich schwer vergleichen lassen." Zu den besten Formel-1-Fahrern aller Zeiten zählt Webber aber keinen der aktuellen Stars: "Es ist schwierig, die Jungs über mehrere Generationen hinweg zu vergleichen. Hätte Michael Schumacher in den 70ern Erfolg gehabt? Wer weiss, Michael leistete sich bei der Suche nach dem Limit immer einige Fehler, das wäre damals aber nicht aufgegangen, weil die Autos sehr viel gefährlicher waren. Umgekehrt wäre die Herangehensweise von Jackie Stewart, Jimmy Clark oder Juan Manuel Fangio sicher anders gewesen, wenn sie später unterwegs gewesen wären. Es ist sehr schwierig, die Stärken und Schwächen zu vergleichen. Trotzdem gibt es mit Ayrton Senna, Juan Manuel Fangio, Jackie Stewart, Michael Schumacher und Alain Prost fünf grosse Namen des Sports, die herausragen." Webber räumt unumwunden ein: "Sie alle gehören zu diesem aussergewöhnlichen Kreis von Rennfahrern, zu dem ich definitiv nicht gehöre. Ich bin sogar weit davon entfernt. Aber es war grossartig, dank Michael Schumacher wenigstens gegen einen der fünf Grossen zu fahren."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien