Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

GERT56 ging erstmals ohne verstorbenen Karsten Wolf an den Euro Moto-Start

Nach dem Tod ihres Teamchefs KW leitet jetzt ein Quartett das Superbike-Team nun in Eigenregie. Marcel Schrötter konnte am Sachsenring schon einen Pokal holen. Fortsetzung in Brünn.

Euro Moto Superbike

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Auf dem Sachsenring musste das Team GERT5 nach dem viel zu frühen Tod seines Chefs Karsten ‚KW‘ Wolf erstmals alleine los. Zum Jahreswechsel hatte Wolf noch den Weg für eine weitere Superbike-Saison geebnet und das Team in die verantwortungsvollen Hände seiner Mannschaft übergeben. Im Januar 2026 musste das Team um Toni Finsterbusch, Jan-Ole Jähnig und Neuzugang Marcel Schrötter seinen Chef dann beerdigen. Der zuständige Pfarrer staunte nicht schlecht, als zur Trauerfeier plötzlich eine BMW in seiner Kirche stand.

Werbung

Werbung

Den Auftakt der neuformierten IDM und den ersten Pokal von Marcel Schrötter durfte KW nicht mehr miterleben. Die Freude wäre entsprechend gewesen. Im Rennbetrieb lief das Team nach wie vor wie geschmiert. Kuschelig ging es zu, da statt zwei Motorrädern nun drei BWM in der Box verarztet werden. Gelegentliche Überfüllung war an der Tagesordnung, wurde aber vom Team mit entspannter Fassung getragen. Ronny Schlieder, Holger Homfeld, Johannes Bornemann und Toni Finsterbusch teilen sich gemeinsam die Chefetage und die damit verbunden Aufgaben.

Wir werden alles geben, dass wir das schaffen

Ronny Schlieder, im Team für die Technik verantwortlich, traf sich mit Danijel Peric von Radio Viktoria zum kurzen Interview. «Karsten Wolf war ein Mensch», berichtete Schlieder, «der Motosport geliebt und gelebt hat. Er fehlt uns allen massiv, denn wir waren ja von Beginn an mit ihm zusammen.» Erinnert wird dabei auch an die Erfolge in der Langstrecken-Weltmeisterschaft unter anderem den Bol d’Or-Sieg in der Stockklasse. «Karsten hat immer alles dafür gegeben», so Schlieder, «dass wir bestmöglich dastehen als Team und die Fussstapfen sind jetzt groß.»

«Unser IDM-Team war eigentlich als Abschluss für KW gedacht», schilderte Schlieder den Wechsel von der Langstrecken-WM zu den Sprints der IDM, die jetzt als Euro Moto an den Start geht. «Wir wollten das ruhig ausklingen lassen. Es wurde dann natürlich größer als gedacht und es macht wahnsinnig Spaß. Und es ist so hart, dass er fehlt. Aber in seinem Sinne ‚aufgegeben werden Briefe und keine Rennen‘ machen wir weiter.»

Werbung

Werbung

«Ja, es war schwierig», meinte Schlieder, «als die Kraft von KW dann geschwunden ist, waren wir es, die es jetzt mittlerweile auf vier Schultern verteilen mussten. In der Führung des Teams ist das nicht immer ganz einfach, aber da sind alle über sich hinausgewachsen und haben gezeigt, was für ein Potenzial in uns steckt. Wir werden alles geben, dass wir das schaffen.»

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lukas Tulovic

50

2

Marcel Schrötter

33

3

Twan Smits

30

4

Hannes Soomer

29

5

Markus Reiterberger

26

6

Kevin Orgis

22

7

Florian Alt

17

8

Lorenzo Zanetti

15

9

Toni Finsterbusch

15

10

Leon Orgis

12

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  1. Vergangen

    Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    08.–10.05.2026
  2. Demnächst

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  3. Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  4. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien