Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Zum Tod von Alfred Noell: Der Mann mit dem 7. Sinn

Alfred Noell ist zwei Monate nach seinem 90. Geburtstag gestorben. Der Motorsport-Filmemacher, Regisseur produzierte Jahrzehntelang die Sendung «7. Sinn», die heute Kult-Status besitzt.

Formel 1

Werbung

Werbung

Er ging still und leise, sein Herz blieb einfach stehen. Alfred Noell, der hauptsächlich für seinen Haussender WDR und die ARD mit Begeisterung und Hingabe Motorsportbeiträge produzierte, ist am 7. Juni in seiner Heimatstadt Bergisch Gladbach gestorben.

Werbung

Werbung

Noch ein paar Wochen vor seinem Tod haben wir bei der Geburtstagsfeier eines Freundes zusammen an einem Tisch gesessen und in Erinnerungen an gemeinsame Zeiten geschwelgt. Etwa wie ich ihm für seine täglichen Filmberichte von der Rallye Monte Carlo als Chauffeur zugeteilt wurde. In einem schwachbrüstigen Ford 12 M hat er mich Mitte der 60er-Jahre durch die Seealpen gejagt, ließ sich auf der Motorhaube festschnallen und filmte bei voller Fahrt. Dabei ging’s ihm nie schnell genug, ständig trieb er mich zu maximaler Gangart an.

Oder wie seine Renn-Beiträge vom Nürburgring auf Schleichwegen mit mutigen Motorrad-Kurieren nach Köln zum WDR gelangten, damit sie pünktlich in der Sportschau um 18 Uhr gesendet werden konnten. Überhaupt lieferte er in seiner 25 Jahre andauernden Arbeit für die ARD-Sportschau manchmal unter den abenteuerlichsten Reise-Bedingungen die Beiträge für mehrere hundert Sendungen, darunter von der kompletten Rallye-WM einschließlich der East African Safari.

Aber "Ali" fing mit seinem Kamerateam noch viel mehr ein als nur Rennen und Rallyes. Da war vor allem der legendäre "7. Sinn" den er mit seiner Firma "Cine Relation" ab 1966 für die ARD-Tagesschau produzierte. 39 Jahre lang rief Noell einmal pro Woche im "7. Sinn" Auto- und Motorradfahrer sowie auch Fußgänger zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr auf.

Werbung

Werbung

In mehr als 1700 Folgen zeigte Noell mit drastischen Aufnahmen und Beispielen gängige Fehler und Leichtsinn auf. Vor allem seine zahlreichen Beiträge über "Frau am Steuer" sind noch immer ein Hit im Netz – heute würden die Inhalte einen Sturm der Entrüstung auslösen. "Aber damals", sagte Ali Noell noch vor kurzem mit breitem Grinsen, "konntest du sowas noch ohne Protestgeschrei machen."

Immerhin wurden die Produktionen des Rheinländers mit mehr als 60 Auszeichnungen honoriert, darunter das Bundesverdienstkreuz, acht Christophorus-Preise und die Graf Berghe von Trips-Medaille. 2005 stellte der WDR die Ausstrahlung zwar ein, aber da hatte der Siegeszug der Serie im Ausland schon begonnen. So begleitete Noell als Berater den Export des Konzepts ins chinesische Fernsehen. Den Deal hatte seine Partnerin und "Cine Relation"-Mitgesellschafterin Angela Recino seinerzeit im Auftrag von Volkswagen China in Peking und Shanghai realisiert.

Mit zunehmendem Alter wandte sich der TV-Mann mit Begeisterung der historischen Motorsport-Szene zu, unternahm viel mit seinem Fiat Dino Coupe und einem Mercedes 280 SL. Dazu pflegte er weiter freundschaftliche Kontakte zu früheren Weggefährten wie Hans Herrmann, Rauno Aaltonen oder den alten Kölner Ford-Seilschaften. Schließlich war Noell "zwischendurch und mehr aushilfsweise" für kurze Zeit auch noch Pressechef des Konzerns.

Zum Schluss noch eine wunderbare Noell-Anekdote aus der Anfangszeit von Walter Röhrl im Rallyesport. Als Ali bei der Monte 1974 ein Interview mit dem Langen und dessen deutlich kleineren Co Jochen Berger machen wollte, stellte er fest, dass der Größenunterschied im TV-Bild nicht so gut rüberkommt. Also befehligte er Berger auf einen Unterbau in Gestalt einer spikebereiften Felge. Und weil der Interviewer Noell selbst auch nicht gerade als groß gewachsen daherkam, stieg auch er zum Ausgleich auf eine Felge. Das Resultat konnte sich sehen lassen – am Ende waren fast alle gleich groß, aber das TV-Bild endete sicherheitshalber in Brusthöhe...

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien