Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Superbike
  6. /

  7. News

Werbung

Assen: Null Toleranz beim Thema Drehzahl – Lukas Tulovic kämpft sich durch

Der Ducati-Pilot vom Team Triple M hatte sicherlich schon angenehmere Trainingstage im Rahmen der Euro Moto Superbike. Am Ende schaffte er es, das Drehzahl-Limit einzuhalten.

Euro Moto Superbike

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nach seiner Siegesserie an den letzten beiden Euro Moto Superbike-Wochenenden kam für Lukas Tulovic und auch seinen Teamkollegen Lorenzo Zanetti die erwartbare Quittung in Form einer Drehzahl-Reduzierung um 500. Da man bei der Serien-Elektronik der Ducati V4R nicht mal eben ein Knöpfchen drücken kann und schwups ist das Drehzahllimit reduziert, hatten die Ducati-Piloten für Assen zwei Möglichkeiten: Entweder gleich daheimbleiben, oder versuchen, das Problem mit der Gashand zu lösen. Das Team tritt aktuell an und Tulovic bezahlte seinen ersten Versuch im freien Training mit einem Sturz, den er unbeschadet überstanden hatte.

Werbung

Werbung

Zwischendurch kam noch Post aus der technischen Chefetage der Euro Moto, wie das Prozedere am Wochenende zu laufen hat. Toleranzbereiche, Verwarnungen oder Zeitstrafen beim Überschreiten des Drehzahllimits von 15.600 sind ausgeschlossen. Zeigt der Daten-Logger einmal 15.601 Umdrehungen, war’s das und der Fahrer wird disqualifiziert.

Das Bulletin im Original

1. Das gemäß Art. 3.1.1 sowie etwaigen hierzu erlassenen Bulletins festgelegte maximale Drehzahllimit ist jederzeit einzuhalten. Eine Überschreitung des festgelegten maximalen Drehzahllimits begründet grundsätzlich einen Verstoß gegen das Reglement. Die Überwachung der Einhaltung des maximalen Drehzahllimits erfolgt durch den Euro Moto Datalogger gemäß Art. 9.1.

2. Bei einem Ausfall oder einer Funktionsstörung des Euro Moto Dataloggers ist das betreffende Team verpflichtet, für den gesamten Zeitraum des Ausfalls oder der Funktionsstörung sämtliche zur Überprüfung der Motordrehzahl erforderlichen Daten in geeigneter und nachvollziehbarer Form zu erfassen und den technischen Kommissaren unverzüglich bzw. auf deren Aufforderung zur Verfügung zu stellen. Die Verantwortung für die lückenlose und verwertbare Erfassung der erforderlichen Daten verbleibt beim Team.

3. Für das festgelegte maximale Drehzahllimit besteht keine Toleranz. Eine Überschreitung wird als Verstoß gegen das maximale Drehzahllimit gewertet.

4. Eine kurzzeitige Überschreitung des maximalen Drehzahllimits infolge eines

Herunterschaltvorgangs oder während des Verschaltens wird nicht als Überschreitung gewertet, sofern die Überschreitung unmittelbar durch den technisch bedingten Drehzahlanstieg während des Herunterschaltens oder Verschaltens verursacht wurde.

Die schwierige Praxis

«Im ersten und zweiten Training hat es keiner der beiden Fahrer geschafft, das Limit einzuhalten», beschreibt Teambesitzer Matthias Moser den Freitag. «Die Techniker hatten im Vorfeld alles versucht.» Begleitet wird dieses Experiment von den technischen Kommissaren der Euro Moto, die über den Datenlogger jede Runde und jede Drehzahl auslesen können. Sollte dieser den Geist aufgeben, muss Ducati die Daten aus seinem eigenen Data-Recording rausrücken. «Das ist ja auch nicht ungefährlich, wenn man ständig mit einem Auge auf den Drehzahlmesser schaut», so Moser. «Wie das alles beim Start gehen soll weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht.»

Werbung

Werbung

Heute Abend wird die Teambesprechung sicherlich ein wenig länger dauern und in der Superpole am Samstag wird man sehen, wie die Geschichte weitergeht. Den Fahrern bleibt nur ein gutes Nervenkostüm und eine ruhige rechte Hand zu wünschen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Rennen

  2. Startaufstellung

  3. Rennen

  4. Startaufstellung

  5. Super Pole 2

  6. Super Pole 1

  7. Pre-qualifying

Pos
#
Fahrer
Fahrer
Runden
Zeit
Bestzeit
Punkte

01

85

Twan Smits

Team Apreco - Yamaha

Twan Smits

15

24:32,857

1:37,367

25

02

23

Marcel Schrötter

GERT56 by RS Speedbikes

Marcel Schrötter

15

+5,701

1:37,971

20

03

1

Lukas Tulovic

Triple M by Ducati Frankfurt

Lukas Tulovic

15

+6,513

1:37,308

16

04

66

Florian Alt

Holzhauer Racing Promotion

Florian Alt

15

+7,598

1:37,840

13

05

56

Toni Finsterbusch

GERT56 by RS Speedbikes

Toni Finsterbusch

15

+7,793

1:37,931

11

06

14

Jan-Ole Jähnig

GERT56 by RS Speedbikes

Jan-Ole Jähnig

15

+7,888

1:38,070

10

07

28

Markus Reiterberger

Masteroil Alpha Van Zon BMW

Markus Reiterberger

15

+16,460

1:37,109

9

08

45

Leon Orgis

ORM Racing Team / ADAC Sachsen e.V.

Leon Orgis

15

+19,846

1:38,263

8

09

5

Jan Mohr

Masteroil Alpha Van Zon BMW

Jan Mohr

15

+23,580

1:38,865

7

10

44

Kevin Orgis

ORM Racing Team / ADAC Sachsen e.V.

Kevin Orgis

15

+26,242

1:38,060

6

Events

Alle Euro Moto Superbike Events
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026
  1. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  2. Vergangen

    Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  3. Vergangen

    Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  4. Vergangen

    Hockenheimring

    Hockenheimring, Deutschland
    25.–27.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien