Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Euro Moto
  4. /

  5. Euro Moto Supersport
  6. /

  7. News

Werbung

Andreas Kofler musste in Most Zähne zusammenbeißen

Die Titelverteidigung von Andreas Kofler aus dem hauseigenen Team Yamahlube Kofler ist kein Spaziergang. Der Österreicher musste zwei harte IDM-Rennen hinter sich bringen.

Euro Moto Supersport

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der Österreicher mit der Startnummer 19, die #1 hatte er dankend abgelehnt, dominierte die Freien Trainings und ging auch aus der Qualifikation als Erster hervor. Doch in der zweiten Session hatte er einen Sturz zu verzeichnen, stürzte erneut auf die nach einem Highspeed-Crash in Schleiz noch schmerzhafte Schulter und konnte daher im Rennen nicht 100 Prozent abrufen.

Werbung

Werbung

"Ich habe versucht, den Schaden in Grenzen zu halten. Am Ende sind nur ein paar Prozent abgegangen, aber so wie die Klasse aktuell fährt, ist das zu wenig, um ganz vorne zu sein", erzählte der Titelverteidiger nach Platz 5 im ersten Lauf am Samstag. Auf 40 Zähler war damit Rückstand auf den führenden Dirk Geiger angewachsen. "Es ist natürlich schade, dass ich die Pole-Position nicht in mehr Punkte umwandeln konnte. Morgen gibt es aber noch eine Chance", fügte der Attnang-Puchheimer an.

Auch wenn ihm am Sonntag nach Lauf 2 die Strapazen deutlich anzumerken waren, war das Podium Balsam für den 20-jährigen Oberösterreicher. Durch den Ausfall des Meisterschaftsführenden Dirk Geiger machte er mit seinem dritten Platz auch etliche Zähler in der Gesamtwertung gut auf den Deutschen. Rückstand aktuell: 24 Punkte.

"Es ist ein versöhnlicher Abschluss, auch wenn noch etwas mehr möglich gewesen wäre", meinte ein völlig verausgabter Titelverteidiger. "Das große Ziel ist die Meisterschaft und nach dem Samstag lag ich schon 40 Zähler hinter Dirk. Von dem her waren die Punkte am Sonntag extrem wertvoll."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

2026

Pos

Fahrer

Punkte

1

Dirk Geiger

105

2

Daniel Blin

103

3

Lennox Lehmann

84

4

Marvin Siebdrath

58

5

Luca de Vleeschauwer

44

6

Marcel Brenner

43

7

Filip Feigl

40

8

Luca Göttlicher

36

9

Julius Frellsen

35

10

Filip Novotný

30

Events

Alle Euro Moto Supersport Events
  • Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  • Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  • Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    Brünn

    Automotodrom Brno, Tschechien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Most

    Autodrom Most, Tschechien
    26.–28.06.2026
  3. Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    31.07. – 02.08.2026
  4. Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    14.–16.08.2026
  5. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    04.–06.09.2026

Euro Moto News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien