Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Produkte
  4. /
  5. News
Werbung
KTM verkauft alle 100 Stück der RC 8C in fünf Minuten
Am Freitag, 22. Juli um 16.00 Uhr ging die Vororder-Seite online, auf der man die KTM RC 8C reservieren konnte. Nach vier Minuten und 32 Sekunden waren alle 100 Stück der limitierten Serie vergeben!
Produkte
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit der RC 8C bietet KTM den Rennstreckenpiloten ein Motorrad ohne Strassenzulassung an, fertig vorbereitet für den Einsatz auf der Rundstrecke. Kaum war die Vororderseite online, war um 16.04 und 32 Sekunden auch schon wieder Schluss: Alle weg! Wer zu spät war, kann seinen Namen auf eine Warteliste setzen lassen. Die Wahrscheinlichkeit ist klein, aber vielleicht löst ja jemand seine Reservation nicht ein.
Werbung
Werbung
Von den 100 Stück werden 25 an einem exklusiven Event direkt an der Rennstrecke von Jerez den Käufern übergeben; vom 7. bis 9. Oktober. Mit dabei sind Dani Pedrosa und Mika Kallio,. Sie werden die Käufer beraten und auf der Piste instruieren . Auch dieses Event ist ausverkauft, es gibt nur 25 Plätze. Gebaut wurde dieses Motorrad in Zusammenarbeit mit Krämer Motorcycles. Basis ist die KTM 890 Duke, deren Motor unverändert übernommen wurde. Der ganze Rest des Motorrads ist aufwändig handgefertigt und mit hochwertigsten Komponenten aufgebaut (SPEEDWEEK berichtete im Detail). Es resultiert ein Trockengewicht von 140 kg bei einer Motorleistung von 128 PS. Seit Jahrzehnten sind für den Offroadsport fertig vorbereitete Rennmotorräder ohne Strassenzulassung zu kaufen. Das gab es bislang für Strassen-Rundstreckenfahrer nicht. Man nimmt Strassenmotorräder und baut sie für den Einsatz auf der Rennstrecke mehr oder weniger aufwändig um. Übrig bleibt eine mehr oder weniger grosse Kiste mit Teilen, die nicht mehr benötigt werden. Das macht nur schon finanziell keinen Sinn.
Werbung
Werbung
Gut möglich, dass KTM (oder ein anderer Hersteller) nach dem erfolgreichen Versuchsballon KTM RC 8C weitere Kleinserien auflegen wird mit Motorrädern für den Einsatz auf der Rundstrecke. Dabei können zahlreiche Teile (Beleuchtung, Spiegel etc) eingespart werden. Es müssen keine Abgasvorschriften erfüllt und die Auspuffanlage kann direkt auf die Anforderungen der Rennstreckenbetreiber ausgelegt werden. Solche Motorräder könnten dann jedoch, wenn sie auf der Rennstrecke nicht mehr konkurrenzfähig sind, nicht zurückgerüstet und an Strassenfahrer verkauft werden.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Produkte
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien