Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Langbahn
  4. /

  5. Langbahn-GP
  6. /

  7. News

Werbung

Nicki Pedersen bekam GP-Wildcard – und lehnte sie ab!

Nach der Vergabe der drei permanenten Wildcards für den Langbahn-Grand-Prix stehen die 14 Fixstarter für 2019 fest. Zwei Spitzenfahrer verzichteten, obwohl sie vom Motorrad-Weltverband FIM eine Wildcard bekommen hätten.

Langbahn-GP

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Als aussichtsreichste Kandidaten galten bei der Vergabe der drei Dauer-Wildcards für den Grand Prix 2019 neben dem ehemaligen Vizeweltmeister Michael Härtel aus Dingolfing der Brite Chris Harris und Jesse Mustonen.

Mustonen beendete die Weltmeisterschaft mit 18 Punkten auf dem 14. Rang, musste jedoch ab dem Challenge in Bielefeld verletzungsbedingt aussetzen. Beim WM-Auftakt in Herxheim verpasste der Finne als Vierter das Podium knapp und holte dort 16 seiner 18 Punkte.

Werbung

Werbung

Für Chris Harris, der viele Jahre im Speedway-GP fuhr, wurde durch die starke Performance von Bernd Diener eine Wildcard nötig, da er mit zwei Punkten Rückstand auf den Schwarzwälder die Qualifikation für den GP 2019 verpasste. Der Engländer kam im GP wie bereits im Vorjahr erst spät in Fahrt.

Mit Anders Mellgren wurde überraschend ein Schwede für den Langbahn-GP nominiert. Mellgren bot in Mühldorf mit Rang 7 eine überzeugende Leistung, kam ins Halbfinale und holte dort elf seiner 15 WM-Punkte.

"2019 ist mein letztes Jahr in der Speedway-U21-WM, dieses Jahr konnte ich wegen Terminen auf der Langbahn einige Speedwayrennen nicht fahren", erklärte Härtel SPEEDWEEK.com seine Prioritätensetzung. "Das könnte nächstes Jahr wieder der Fall sein mit doofen Terminüberschneidungen." Der 20-Jährige hatte deshalb schon vorab verlautbart, dass er kein Interesse an einer Langbahn-Wildcard hat.

Der dreifache Speedway-Weltmeister Nicki Pedersen hatte nach seinem Langbahntraining in Scheeßel in letzter Minute eine Wildcard für den Grand Prix beantragt. Die FIM gestand ihm erwartungsgemäß eine zu, der Däne lehnte diese jedoch ab, ist beim Motorrad-Weltverband zu erfahren. Wieso er sie überhaupt beantragt hat, ist rätselhaft.

Werbung

Werbung

Der zweifache Weltmeister Erik Riss, der beim Abschlusstraining in Herxheim wieder auf einem Langbahnbike unterwegs war, wird sich weiterhin auf den Speedway-Sport konzentrieren.

Als Nachrücker, die im Fall von verletzten permanenten GP-Fahrern zum Einsatz kommen, wurden Lukas Fienhage (D), Hynek Stichauer (CZ), Jörg Tebbe (D), Gaetan Stella (F) und Zach Wajtknecht (GB) nominiert.

Fixstarter Langbahn-GP 2019:

Aus dem Grand Prix 2018:

Martin Smolinski (D)

Dimitri Bergé (F)

Mathieu Trésarrieu (F)

Josef Franc (CZ)

James Shanes (GB)

Theo Pijper (NL)

Bernd Diener (D)

Werbung

Werbung

Aus dem Challenge:

Romano Hummel (NL)

Martin Malek (CZ)

Andrew Appleton (GB)

Max Dilger (D)?

Wildcards:

Chris Harris (GB)

Jesse Mustonen (FIN)

Anders Mellgren (S)

Nachrücker:

Lukas Fienhage (D)

Hynek Stichauer (CZ)

Jörg Tebbe (D)

Gaetan Stella (F)

Zach Wajtknecht (GB)

Zach Wajtknecht (GB)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand

Platz

Name

Gesamtpunkte

Scheessel

Morizes

Marmande

1.

Erik Riss

26

26

-

-

2.

Dave Meijerink

24

24

-

-

3.

Chris Harris

22

22

-

-

4.

Zach Wajtknecht

20

20

-

-

5.

Kenneth Kruse Hansen

18

18

-

-

6.

Jesse Mustonen

16

16

-

-

7.

Lukas Fienhage

15

15

-

-

8.

Patrick Kruse

14

14

-

-

9.

William Kruit

13

13

-

-

10.

Glenn Moi

12

12

-

-

11.

Mika Meijer

11

11

-

-

12.

Tero Aarnio

10

10

-

-

13.

Jake Mulford

9

9

-

-

14.

Tino Bouin

7

7

-

-

15.

Andrew Appleton

6

6

-

-

16.

Anthony Chauffour

5

5

-

-

17.

Timo Wachs

4

4

-

-

18.

Keijo Busch

3

3

-

-

19.

Jordan Dubernard

2

2

-

-

20.

Daniel Spiller

1

1

-

-

21.

Fabian Wachs

0

0

-

-

Events

Alle Langbahn-GP Events
  1. Vergangen

    Scheessel 2026

    23.08.2026
  2. Demnächst

    Morizes 2026

    05.09.2026
  3. Marmande 2026

    26.09.2026

Langbahn News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien