Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Bruchlandung: Der Absturz des Siegers Ayumu Sasaki

Der dreifache Grand Prix-Sieger Ayumu Sasaki erlebt als Moto2-Rookie eine kaum zu übertreffende Horror-Saison. Bei sieben Versuchen erreichte der Moto3-Vizechamp einmal das Ziel. Kann der Japaner das Schicksal wenden?

Moto2

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Geradezu als Paradebeispiel für die Kategorie "From Hero to zero" könnte Ayumu Sasaki dienen. 2023 verpasste der Japaner im deutschen Intact-GP-Team auf der Moto3-Husqvarna den WM-Titel nur um sechs Punkte und hatte damit erheblichen Anteil am Gewinn der Team-WM der Abteilung von Peter Öttl. 2024 durchlebt Sasaki nach seinem vermeintlichen Aufstieg einen Albtraum mit Stürzen, Verletzung und null Punkten auf dem Konto.

Werbung

Werbung

Dass ein Aufstieg in die Moto2 nicht automatisch mit Erfolg gleichzusetzen ist, dafür gibt es auch andere prominente Beispiele. Sowohl der Moto3-Champion Jaume Masia, der in der laufenden Saison ebenfalls noch kein Spitzenresultat, aber immerhin drei WM-Zähler einfahren konnte, als auch Izan Guevara, Weltmeister der Moto3 2022 und weiterhin ohne Topergebnis zeigen die Gnadenlosigkeit der mittleren WM-Kategorie.

Bereits beim Auftakt kam Sasaki, der immerhin drei GP-Siege vorweisen kann, sprichwörtlich unter die Räder, als er nach sechs Runden von seiner Kalex flog. Nach einem Crash auch beim zweiten GP musste der Japaner die Reise in USA auslassen. Im Training zum vierten GP in Jerez wirbelte Sasaki erneut durch die Luft und konnte erst gar nicht im Rennen antreten. Mit Platz 22 erlebte der Rookie in Frankreich die erste Zielankunft seiner Moto2-Laufbahn.

Doch statt einer Trendwende ging es verheerend weiter. Stürze sowohl in Catalunya als auch in Mugello bescheinigen dem Vizeweltmeister einen bisherigen Komplettausfall. Die Chemie zwischen Sasaki und seinem Renner, der von der VR46-Mastercamp-Mannschaft betreut wird, passt überhaupt nicht. Als große Stärke des 24-Jährigen gilt es, im Training auf den Punkt starke Runden zu liefern. Diese Qualität verschaffte Sasaki in der Moto3 stolze neunmal die Pole-Position. Ein Talent, das bislang komplett unterging. Kurios auch, Teamkollege Jeremy Alcoba liegt auf einem vorzeigbaren neunten Tabellenplatz.

Werbung

Werbung

Wenig überraschend hat Ayumu Sasaki selbst nur wenig mitzuteilen. Der Japaner spricht von Umstellungsschwierigkeiten und hofft in den kommenden Events ein Rezept für den Umgang mit der Dreizylinder-Kalex in Yamaha-Lackierung zu finden. Dass eine schnelle und erfolgreiche Adaption grundsätzlich nicht unmöglich ist, hatte zuletzt Pedro Acosta bewiesen. In seiner Moto2-Rookie-Saison fuhr der Spanier beim ersten Lauf in die Punkte und gewann das sechste Rennen.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

195.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

144

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

136

4

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

116

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

115

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

113.5

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

109

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

83

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

55.5

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien